13 jähriges Mädchen hat extreme Abneigung gegen Gemüse? Bricht es aus?

15 Antworten

Zwingt sie nicht irgendwas zu essen! Sowas geht garnicht.

Ich hab als Kind und Jugendliche gekochtes Gemüse gehasst- ausser Spinat, den mochte ich gerne.

Dafür aß- und esse- ich fast alles an Obst und Gemüse roh. Zum einen ist das bis auf wenige Ausnahmen sowieso gesünder, und zum anderen ändert sich der Geschmack tatsächlich mit zunehmendem Alter.

Gebt ihr das an Obst und Gemüse was sie mag ungekocht oder als Frischsäfte damit die Vitaminzufuhr gewährleistet ist und sorgt auf der anderen Seite dafür, dass sowenig wie möglich an hochverarbeiteten Nahrungsmitteln im Haus ist.(Zucker, Süßigkeiten, gesüßte Getränke, weißes Brot, Kekse, usw.)

Heute ess ich fast alles- außer dicken Bohnen- die musst ich auch erstmal über den Tisch kot.zen, bis ich nicht mehr gezwungen wurde sie zu essen.

Sie sollte sich mal untersuchen lassen. Vielleicht ist es aber auch ein psych. Problem, es kommt vom Kopf. Das sollte behandelt werden.

Honeyprincess
Fragesteller

Sie hat sich untersuchen lassen, es konnte körperlich nichts festgestellt werden. Es urde auf die Pupertät geschoben. Aber das jetzt...Tja

TineHappy  09.03.2011, 16:29

Ich würde auch einen Psychologen aufsuchen, da ich auch denke, dass es vom Kopf kommt! Ich kann auch keine stark Fettigen Sachen (Döner, Frühlingsrollen oder Fertig Schnitzel) essen ohne breche zu müssen. Werde es aber auch beim Psychologen das nächste mal ansprechen, weil es nervt und sich auch immer weiter ausbreitet!

Dein Vater sollte mal nachdenken! Setz Dich für Deine Schwester ein!

Niemand erbricht freiwillig!

Sie leidet ja schliesslich nicht an Bullimie; wenn es so weiter geht mit dem Ess-Druck bei Euch am Tisch, dann kommt es aber noch soweit!

Lösung:

  • Fruchtsäfte
  • Obst

Ist eh besser, da meist roh. Das überzüchtete Gemüse wird meist noch restlos zerkocht.

Ein frischer Apfel ist da weit besser!

Noch was: solange sie gesund und vital ist, fehlt ihr NICHTS!

Honeyprincess
Fragesteller

Das Problem ist, dass wenn man sie nicht nötigt, sie ausschlieslich!!! von Schokolade leben würde.

VielesNeu1968  03.01.2011, 19:40
@Honeyprincess

Mir scheint, sie will sich wichtig machen, d.h. irgendwie auf sich aufmerksam machen. Und wenn sie es nicht schafft, dass man sie lobt, dann eben so.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich alles relativ schnell normalisiert, wenn ihr sie jetzt mal in Ruhe lasst. Oder sogar provoziert: statt ein normales Essen gleich einh Stück Schockolade auf den Teller ... und kein einziger Ton dazu!

hallo honey

ich finde es immer so symphatisch,wenn jemand pupertät schreibt,danke dafür;)

vielleicht schmeckt deiner schwester das gemüse anders zubereitet,man kann da so einiges machen,muss ja nicht immer nur gekocht sein.

vor allem im winter kann man leckere suppen und eintöpfe kochen,aber auch aufläufe,mit gemüse gefüllte teigtaschen und gemüsespaghetti eignen sich prima.man könnte doch mittags oder abends ein kleines salatbuffet anrichten,frische tomaten,gurken,mais,geraffelte karotten,zwiebeln,thon usw. könnte man schön anrichten und dann kann jeder nehmen was er mag.kocht deine sis gerne?ihr könnt doch auch gemeinsam was kochen,es gibt doch soviele leckere gerichte und sie wird später sehr froh darüber sein kochen zu können.

kennst du vegeta?das ist ähnlich wie bouillon und schmeckt supalecka!eigentlich ist es getrocknetes,gesalzenes gemüse.ich nehme das zu allen speisen,gibt es auch ohne glutamat und das ganze zeug.

mach dir keine sorgen,sie kommt bestimmt noch auf den geschmack.

liebe grüsse

Ich glaube kaum, dass das am Gemüse liegt, deine Schwester braucht einen Jugendpsychiater.Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn Eltern selber zu einem Psychiater gehen und da das Problem schildern. So kann ihnen sehr schnell geholfen werden richtig zu reagieren. Der Vorteil ist, dass der Psychiater von der KK bezahlt wird, er die Eltern auch mit Notfallmedikamenten versorgen kann und er sehr schnell erkennt was deine Schwester haben könnte (Krankheit oder Störung) und die entsprechenden Stellen zuschalten kann. Er wird dann auch ernster genommen als die Eltern. Nach meiner Erfahrung wird so der Weg zur Hilfe abgekürzt, weil man den Teenie nicht auf direktem Weg zwingen kann eineTherapie zu machen. Wenn die Eltern aber betreut sind kann man handeln und sofort Beruhigung in die Familie bringen. Alles Gute!