12km pro Woche joggen genug?

6 Antworten

Genug wofür?

Für einen Marathon ist es zu wenig.

Ein Halbmarathon könnte klappen, allerdings machen die letzten Kilometer dann keinen Spaß mehr. Ob es für ein Lächeln auf der Ziellinie reicht, ist fraglich.

Einen 10 km Lauf solltest du schaffen, allerdings in keiner besonders ambitionierten Zeit.

Läufst du die 12 km verteilt auf 2 Einheiten in der Woche, hast du (wenn überhaupt) nur einen sehr geringen Trainingseffekt. Die Reizdichte ist zu gering.

Läufst du die 12 km verteilt auf 3 oder mehr Einheiten, wäre mir der Zeitaufwand für das Drumherum zu groß (umziehen, duschen, ...).

ABER: Egal wie oft und wieviel ... es ist besser als faul auf dem Sofa zu liegen.

EyYoNibba
Fragesteller

laufe nebenbei, neben meinem normalen Krafttraining, wie du es bereits richtig genannt hast, verteilt auf 3 Einheiten a 4km in der Woche.

IngaSwenson  30.01.2020, 23:43
@EyYoNibba

Ok, also quasi als Aufwärmprogramm, dann passt das doch.

Versteh mich nicht falsch, aber für einen 'reinen' Läufer ist eine 4 km Einheit so gut wie nichts.

kommt ganz drauf an, warum du joggst. um dich einfach zu bewegen und fit zu bleiben, reicht das. wenn du einen marathon laufen möchtest, dann eher nicht.

Wenn du einen Marathon laufen willst, ist das ein wenig knapp bemessen.

Kommt drauf an, was du erreichen willst.

Kommt drauf an was dein Ziel ist

Woher ich das weiß:Hobby – Mache selber Krafttraining