12700k auf B660?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen K-Prozessor würde ich auf ein Z-Mainboard setzen. Dann kann man auch übertakten. Ansonsten kann man gleich einen deutlich günstigeren F-Prozessor nehmen und somit ein B- oder H-Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Übertakten kannst du nur Z Boards... Also würde in deinem Fall ein 12700F vollkommen ausreichen. K hat den Vorteil, das er Manuell übertaktet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
PcNerdLoki  18.04.2022, 23:52

Nicht nur. Der K hat auch einen höheren Basis Takt

Usj89  18.04.2022, 23:56
@PcNerdLoki

Der Basis Takt ist doch relativ egal. Der Turbo bringt die FPS...

Viele billigere B660 Boards haben miserable VRM Designs, welche mit dem i7 recht schnell überhitzen und somit dann auch die Leistung des i7s drosseln würden, siehe:

https://youtu.be/PEa0vcJ0lRY?t=994

Es hängt also stark vom spezifischen B660 Modell ab, ob der i7 gedrosselt wird oder nicht.

Darüber hinaus zahlst du extra Geld für eine übertaktbare K-CPU drauf, jedoch kannst du nur auf einem Z690 Board überhaupt übertakten, womit du praktisch Geld verschwendest.
Der i7 12700(F) ohne K-Suffix tut es da genau so gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
nur Frage ich mich jetzt ob ich ein B660 Board DDR4 die Leistung des Prozessors voll ausnutzen kann, oder wird dieser durch das Board irgendwie beschränkt?

Das kommt ganz drauf an von welchem B660 Board wir reden

Beschränkt wird er insofern dass du über den Multi nicht übertakten kannst, nur über den BCLK

Neroshu  19.04.2022, 00:11
nur über den BCLK

Geht das denn auch wirklich mit jedem B660 Board?

Soweit ich weiß, waren das doch nur mit DDR5 Boards von ASUS und auch nur mit einer spezifischen BIOS Version.

Du verzichtest schonmal grundlegend auf die Möglichkeit den Prozessor zu übertakten. Ein wenig unsinnig wo du doch extra Geld bezahlst um einen übertaktbaren Prozessor zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung