125er tuning illegal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es gibt oftmals 170er oder 180er Sätze für die 125er ist halt illegal.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Uff202120
Fragesteller

Na endlich mal einer der die Frage verstanden hat.

Die anderen labern von strafbare Konsequenzen dabei ist es doch logisch, dass das nicht legal ist.

Die Frage war was man den umbauen könnte und das hast du auch geantwortet.

Danke dir

Knattergreis  05.08.2022, 19:26
@Uff202120

Ich versichere Dir, dass wir die Frage alle verstanden haben. Ich denke eher, dass Du derjenige bist, der nicht ganz verstanden hat mit welchen Konsequenzen Du rechnen musst - und dass das kein Kavaliersdelikt und kein Spaß ist. Beim entfernen der Drossel an einem Mofa / Moped geht es schon ordentlich zur Sache - beim Tuning einer 125er sieht der Richter rot !

Aber probier‘s ruhig aus - ist vielleicht ganz gut, wenn Du noch ein paar Jahre Bus fährst. 😉👍

Uff202120
Fragesteller
@Knattergreis

Versichere nichts wenn du nichts verstehen kannst. Ich habe nicht mal n Motorrad Führerschein aber interessiere mich für.

Aus Jugend Zeiten weiß ich noch das viele auf der Schule ihre Roller mit 90ccm umgerüstet haben, heutzutage sieht man viele 125er und ich frag mich ob man die Teile auch so Geschwindigkeitsmäsig tunen kann weil mir da jetzt nichts einfallen würde.

Deshalb ist auch explizit im Titel nach illegalen Tuning gefragt.

Geschwindigkeitsmässig ist nichts zu machen.

Die 125 Kubik die halt so schnell wie man mit maximal 15 PS hinbekommt. Das heißt die Motoren sind in keinster Weise gedrosselt.

Und irgendwelche Sportauspüffe und Luftfilter, das ist eher Wunschdenken.

Uff202120
Fragesteller

👍

Bei einem 50er könnte man einen 90 ccm Motor einbauen, ja, aber dann fährst Du die Kiste ohne Fahrerlaubnis, sofern Du den AM hast.

Genauso sieht es aus, wenn du einen 125ccm gegen einen 250er austauschst und hast nur die Fahrerlaubnis A1.

Du befindst dich dann in einem Straftatbestand nach § 21 StVG. der mit Geldstrafe oder Knast bewehrt ist.

Ja, es ist illegal. Zumindest so lange, wie man nicht die technischen Änderungen bei einer Prüforganisation abnehmen lässt, oder eine passende ABE für alles hat. Mit einer Änderung der Höchstgeschwindigkeit ändert sich aber die Fahrzeugklasse und die Fahrerlaubnis hat keine Gültigkeit mehr. Ergo: Sau blöde Idee.