125er Motorrad - niedrige Sitzhöhe?

2 Antworten

wenn du die beine nicht beide runter bekommst, ist das gewohnheitssache. als anfänger will man sich aber auch nicht an zu viel gleichzeitig gewöhnen müssen. die 125er wird im schnitt ein jahr lang gefahren, dann kommt eh was grösseres ran. insofern ist die entscheidung nicht so wichtig wie sie dir vielleicht erscheint.

ktm duke ist eine sehr gute wahl, ist aber recht hochbeinig.

die kleinen mondial mag ich optisch sehr, und die sind niedrig.

beide sind in jedem fall etwas, was man auch gut wieder los wird. und bei einem umfaller, der jedem (!) passiert, ist nicht gleich plastik im werte von 1000 euro hin...

Es gibt einige Motorräder im A1 Bereich die eine relativ niedrige Sitzhöhe haben. Zudem gibt es im schlimmsten Fall fast immer die Möglichkeit eines Tieferlegungssatzes. Dir wird erst einmal nicht viel anderes übrig bleiben, als dich auf verschiedene bzw. mehrere Motorräder draufzusetzen und Auszuprobieren wie es von der Höhe ist. Und evtl. könnte es sein das du Kompromisse eingehen müsstest. Aber erst mal eins nach dem anderen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Versasus
Fragesteller

Alles klar! Ich hoffe einfach mal, dass ich vielleicht doch relativ gut darauf passe.. Werde ich dann ja spätestens beim Probesitzen merken... Vielen Dank für deine Antwort! ;)

AlterHaudegen75  26.06.2020, 21:14
@Versasus

Das wird schon. Und bevor man nun wirklich so einen Tieferlegungssatz Einbaut, könnte man zuerst einmal versuchen die Sitzbank zu tauschen. Die Orginale Sitzbank kommt runter und eine aus dem Zubehör, oder bei Verfügbarkeit vom jeweiligen Hersteller, kommt wieder drauf. Diese ist dann in aller Regel nicht nur 20/30/40 mm (je nachdem) niedriger, sondern auch oft etwas schmaler. Beides zusammen reicht manchmal oft schon aus.