125ccm wie viel soll ich wiegen?

2 Antworten

meines Wissens gibts eine Mindestgröße, also sodass du mit den Füßen den Boden erreichen kannst im Stand, aber kein Mindest- oder Maximalgewicht des Fahrers.

Als Beispiel einer KTM Duke 125, die ein höchst zulässiges Gesamtgewicht von

282 kg hat und ein Leergewicht von 125 kg vollgetankt hat. Darfst du quasi maximal 157 kg schwer sein.

Und der Fahrlehrer bekommt Kohle von Dir, und soll Dir beibringen wies geht.

Die Fliehkräfte und andere Physikalische Kräfte stabilisieren Dich dann beim Fahren.

Kunzinger  13.06.2020, 15:19

wobei du zu den 115kg deines Körpergewichts dann noch deine Ausrüstung dazurechnen musst, also Helm, Hose, Jacke, Motorradschuhe... und meistens trägt man auch einen Rucksack mit Inhalten.

Also das Maximalgewicht einer 125er könntest du theoretisch erreichen, was die Fahreigenschaften natürlich im Sinne der Beschleunigung etwas negativ beeinflusst. Auch das Bremsverhalten ist natürlich mit mehr Gewicht deutlich anspruchsvoller.

was Leistungsstärkeres wäre bei deinem Gewicht glaube ich sinnvoller um den Fahrspaß zu haben.

paule312  13.06.2020, 15:38

Die neue 125er Duke hat sogar ein zulässiges Gesamtgewicht von 335 Kilo.

Kunzinger  13.06.2020, 16:00
@paule312

ja... hab ich jetzt auch nachgeschlagen... habe noch die alte Duke von bj 2011

aber bei der neuen Duke darf man dann ~215 kg zuladen.

Viele 125er haben eine Zuladung von fast 200kg. So zum Beispiel die KTM Duke 125. Das stellt also gar kein Problem dar.

Allerdings wird du nicht ganz die Fahrleistungen wie eine Person mit 60kg erreichen, das spürt man doch sehr deutlich.

Max2709204
Fragesteller

Ok und wie deutlich ist es ca also werde ich dann nicht über 100kmh kommen

paule312  13.06.2020, 15:10
@Max2709204

Kann ich dir so pauschal jetzt nicht sagen, kann natürlich sein. Wobei du mit den meisten 125ern schon noch über 100 kommen solltest. Der größte Unterschied wird die Beschleunigung sein.