125ccm Motorräder aus China?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger haben zu Recht keinen guten Ruf!

Wenn Du einen Händler um die Ecke hast, der auch eine ordentliche Werkstatt hat, mag das so halbwegs gehen. Aber diese Werkstatt will ich vorher sehen!

Bei Garantiefragen bist Du auf Dich allein gestellt!

Und wenn das Ding was hat, hast Du ein Problem! Ersatzteile? Kann Wochen dauern.

Eine Ausnahme mache ich "vielleicht" noch bei Sky-Team, weil die japanische Moppels nachbauen und die Ersatzteile halbwegs verfügbar sind!

Wenn Dein Budget schmal ist, warum kaufst Du nicht eine gebrauchte von einem etablierten Hersteller mit gutem Servicenetz? Nimm zum Anschauen jemanden mit der sich auskennt!

TheAgentC
Fragesteller

Das werde ich wahrscheinlich jetzt tun. Ich habe mir in den Ferien genügend Motorräder angeguckt um zu sagen, dass gebrauchtes Kaufen bei einem kleinen Budget wirklich der Way-To-Go ist. Ich habe eine günstige Aprilia RS 125 GP Replica gefunden. Ist zwar 2h entfernt jedoch ausgerüstet mit Quickshifter und anderen Extras. Das einzige nicht so optimale ist das Display, das keine Ganganzeige hat. Außerdem ist der Kraftstoffverbrauch sehr hoch und das Ding ist nicht gerade leicht. Naja wer nach Perfektionismus strebt wird immer enttäuscht werden, sage ich mir immer. Ich werde diese Frage nach dem Kauf natürlich updaten für zukünftige Personen die die gleichen Probleme haben.

ntechde  07.01.2024, 18:46
@TheAgentC

Das absolute Non-plus-ultra wird man wohl niemals finden.

Aber eine 125-er ist auch keine Anschaffung für alle Ewigkeit. Irgendwann wirst Du sicherlich ein Auto wollen, oder, falls Du mit dem Motorradvirus infiziert bist und bleibst, wirst Du Dir zu gegebener Zeit genau "DEINE" Maschine aussuchen.

So geht es jedenfalls den Meisten. Ich fahre seit mehr als 45 Jahren Motorrad und "meine" habe ich schon über 30 Jahre. Die gebe ich auch nicht mehr her.

Alles Gute!

TheAgentC
Fragesteller
@ntechde

"Motorradvirus" ist das der Fachname? Für mich ist exzessiv Biken ein Lifestyle aber ich steh ehrlich gesagt mehr auf Autos, da es eine größere Auswahl gibt jedoch ist das Fahrgefühl auf keinem anderen Fahrzeug so wie auf einem sportlichem Motorrad. Auto fahren ist meistens zu einem guten/wichtigen Grund selbst teure Sportwagen fährt man eigentlich auch nur für den Status oder die coolen Funktionen aber beim Motorradfahren spürst du einfach die Geschwindigkeit viel lebendiger und es ist halt auch agiler. Aber danke für deine Antwort! Ich mag beides👍

ntechde  07.01.2024, 19:27
@TheAgentC

Damit hast Du den "Motorradvirus" ziemlich gut beschrieben. Wer einmal damit infiziert ist, wird ein Leben lang danach streben, Motorrad zu fahren.

Und aus Erfahrung: so sportlich muss das gar nicht sein, wo kämen sonst die ganzen Harley-Fans her? Aber die Nähe zur Natur und der Wind in der Nase ... das macht es aus.

Natürlich habe ich ein Auto - aber ohne Motorrad - bitte nein!

Was bringt dir ein billiges Motorrad, wenn es unzuverlässig ist, Defekte hat und du auch keine Werkstatt findest, die das Teil wartet. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ich würde lieber länger sparen und eine gute Gebrauchte von einem renommierten Hersteller wie z.B. Yamaha, Honda, Kawasaki oder Suzuki kaufen.

TheAgentC
Fragesteller

Okay, welche Modelle kannst du empfehlen?

WECoyote  06.01.2024, 18:22
@TheAgentC

CB125R, Ninja125, Z125, MT125, YZF125R

Honda hat ein ein Budget-Bike im Sortiment, die CB125F.

Ich würde eher mit einem Fahrrad auf der Autobahn, als mit einem Chinaroller im normalen Straßenverkehr fahren.

Für 3000 ein gutes Gebrauchtes aber bekanntes Gerät wäre besser.

TheAgentC
Fragesteller

Das ist auch eine sehr gute Idee, aber wie weiß ich ob ich zuschlagen sollte oder nicht? Ich meine Z.B könnten die Leute auch einfach lügen und ihr defektes Motorrad loswerden wollen? Wie viele km sollten die max. Haben?

Wepster  06.01.2024, 18:22
@TheAgentC

Um so mehr Informationen du hast um so besser sind deine Entscheidungsparameter. Und viele bekannte Geräte haben viel mehr plus/minus Parameter. Bei Gebrauchten muss man natürlich probefahren und sich die Karre genau ansehen. du kannst damit dann auch in eine Werkstatt und es prüfen lassen.

Manu41957  06.01.2024, 21:41
@TheAgentC

Fahr doch mal zu einem Händler, die haben vielleicht welche stehen,ansonsten schau ob du einen bekannten hast der sich mit Motorrädern auskennt

TheAgentC
Fragesteller
@Manu41957

Mein Bruder hat die Motobi DL 125 Strada. Mein Opa ist eher Roller Fahrer hat jedoch auch schon mehrere Mio Kilometer Supersportler auf engen Motorradpässen in der Schweiz hinter sich. Ich weiß nur nicht ob sie sich so sehr mit "sparen" auskennen ich bin der einzige der sein Geld spart und ich habe gerade auch nicht Mal 300€ ich muss mich dann Verschulden und habe noch keinen Job. Kriege gerade mal 75€ mit meinem Minijob. Aber danke für euer Feedback alle!!

Manu41957  06.01.2024, 22:56
@TheAgentC

Meine Antwort hat nichts mit viel Geld ausgeben zu tun. Aber was spricht gegen eine gute gebrauchte? Und beim Händler hast du Garantie und einen Ansprechpartner wenn was dran ist.

Und wenn du angeblich so wenig Geld hast, wie willst du die Maschine dann unterhalten, sprich Versicherung,Steuer,Benzin und Reperaturen oder Wartung?

TheAgentC
Fragesteller
@Manu41957

Versicherung ist bei uns kein Problem das übernimmt meine Mutter auch inkl. Steuern. Benzin zahlt natürlich der, der auch dementsprechend gut oder schlecht fährt (Tank sparend) Reparaturen etc. wird Wahrscheinlich Je nachdem von Eltern oder Großeltern. Wartungen kosten nicht viel bzw. Die Inspektionen sind nicht so teuer