12€ stundenlohn viel?

15 Antworten

Kommt auf die Arbeit drauf an.

Es gibt auch Jobs die sehr fordernd sind auch wenn man weder eine Ausbildung noch abgeschlossene Schulbildung hat.

Und es kommt auch darauf an wie lange man schon in einem Job arbeitet, nach einer gewissen Zeit kann man auch trotz fehlender Ausbildung mit einem Facharbeiter gleichgesetzt werden.

Zusätzlich kommt es noch auf die Gegend an. In den Bundesländern die ehemals zur Sowjetischen Besatzungszone gehörten wird immer noch ein geringerer Lohn bezahlt als in den anderen Bundesländern. In Bayern ist z.B. das Lohnniveau mit am höchsten, sodass anhand deiner gemachten Angaben keine verbindliche Aussage gemacht werden kann.

Das kommt auf die persönlichen Ansprüche und die Lebenshaltungskosten an. Für eine finanzielle Absicherung im Rahmen einer Altersrente (sowohl staatlich als auch privat) jedoch viel zu wenig. Wenn du dich nicht mittel bis langfristig beim Lohn verbesserst bzw. dich beruflich weiter qualifizierst um höher bezahlte Arbeiten annehmen zu können, ist bei dir deine Altersarmut vorprogrammiert.

Manche halten es für ausreichend. - Wenn man alle Lebenshaltungskosten damit abdecken will (einschließlich Versicherungen, Rücklagen etc.), wird´s sicher etwas eng.

Wird letztlich auch vom subjektiven Empfinden abhängig sein, was z. B. als "Entbehrung" oder "entbehrlich" einzuschätzen ist.  LG.

Also ich ( männlich ,44Jahre) kann dazu nur sagen das ich keine 12 Euro Stundenlohn habe, im Bauhauptgewerbe beschäftigt bin, eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 25 Jahren Berufserfahrung habe , allein erziehend bin , besitze ein Haus und komme halbwegs über die Runden.
Ich finde 12 Euro sind schon ordentlich.

Das ist wieder so eine Reizfrage, wo jede Menge Frust in die Antworten miteinfließt.

Ich finde das für eine Arbeit, die ein Ungelernter verrichtet, für deutsche Verhältnisse einen überdurchschnittlichen Stundenlohn.

Aber - das hängt natürlich auch von der Arbeit ab. Wenn das z.B. eine gesundheitsgefährdende Maloche ist, ist es zuwenig, bzw. sowas solltest du überhaupt nicht machen

Wenn manche von Ausbildung reden - in den USA wird man für die Arbeit bezahlt. Wenn ein Akademiker als Spühlhilfe arbeitet, bekommt er dasselbe wie jede/r andere auch. Mir leuchtet das ein.