1&1 mail & media gmbh schickt mir unberechtigte Mahnung?

2 Antworten

Ist die Mahnung tatsächlich unberechtigt?

Bei solchen "Probeabos" die sich automatisch verlängern, hat man bei Verlängerung meist eine Mindestlaufzeit von typischerweise einem Jahr.

Das heißt: auch wenn du das kündigst, ist die Kündigung erst zum Ende dieser Zeit wirksam, sprich : du musst deinen Vertrag erfüllen!

(Ob das Zustandekommen des Vertrages rechtskonform war, steht auf einem anderen Blatt)

konradljbe2  12.01.2022, 16:09

War tatsächlich so, jedoch ist das im Streaming Bereich nicht häufig so. Ganz im Gegenteil selbst der Anbieter Zattoo verlängert Verträge nach dem Probemonat, monatlich. Nur über 1&1 herrschen so Kunden unfreundliche Konditionen. Nach vielen Briefen und E-Mails von 1&1, einer Inkassofirma und einem Rechtsanwalt von 1&1 haben die übrigens aufgegeben. Zumindest habe ich seit September nichts mehr von denen gehört. Die Verbrauchzentrale hat mir zugestimmt, das der Vertrag von Anfang an nicht wirksam war.

  1. kündigung raus suchen als nachweis
  2. eingangsbestätigung als nachweis raus suchen
  3. frist ermitteln die mit der kündigung einhergeht
  4. rechnen ob du berechtigterweise im recht bist
  5. denen das so erklären
  6. auf die rückantwort warten
konradljb
Fragesteller

Die E-Mail wurde von web.de gesperrt, sodass ich keinen zugriff auf den Postausgang habe. Das klappt also leider nicht. :(

xxfistexx  23.04.2021, 22:26
@konradljb

wichtige dinge tut man sich ja auch nicht irgendwo abspeichern wo man nicht weis ob man da noch dran kommt später. Wenn du keinen nachweis hast, hast du nicht gekündigt. Ganz einfach.

Da könnt sich ja jeder hin stellen, irgendwo vermeintlicherweise eine email hin schicken und dann behaupten er hätte gekündigt.

konradljb
Fragesteller
@xxfistexx

Also gilt am Ende Aussage gegen Aussage. Und die Sache ist vorbei?

xxfistexx  23.04.2021, 22:59
@konradljb

nein

  • du hast nen vertrag abgeschlossen und das können die nachweisen
  • du hast nen vertrag beendet und das.. ähm.. ääähm, dass.. kannst du?
Juristexperte  26.04.2021, 05:08
@konradljb

Web.de und die Tochter Gmx sind hoch unseriös. Nun musst du abwarten, ob die sich per Briefpost an dich wenden. Kommt bis 01.08.2021 nichts von Web.de oder einem Inkassobüro, hat es sich sehr wahrscheinlich erledigt.