Die 11. Klasse abbrechen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wäre es möglich, das Ganze im März abzubrechen sodass ich mich dann bewerben kann?

Das ist Unsinn.

1. Bewerben kann man sich immer! Was Ausbildungen angeht, hast du wenn du dich _jetzt_ bei vielen passenden Firmen bewirbst durchaus noch Chancen direkt nach dem aktuellen Schuljahr was zu bekommen.
  2. Keine Rumgammel-Zeiten entstehen lassen! D.h. die Schule erst zum Ende(!) des Schuljahres verlassen, wo du (quasi) im folgenden Schuljahr was in trockenen Tüchern hast! Du würdest dir selbst ins Knie schießen, wenn du dieses Schuljahr nicht beendest, vor allem wenn du gute Noten hast! Du hast so viel bessere Chancen als jmd. mit "nur" Mittlere Reife!
  3. Ggf. schießt du dir auch noch bzgl. Schulpflicht ins Knie, wirst also ggf. von der Polizei ins BVJ gebracht, wo du nicht wirklich hin willst!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 Im Moment bin ich noch 17. wäre es möglich, das Ganze im März abzubrechen sodass ich mich dann bewerben kann?

Grundsätzlich könntest du das Fachgymnasium zwar abbrechen, müsstest dann aber weiterhin zur Schule gehen, da noch eine (Berufs)Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr besteht. Die endet aber auch erst zum Schuljahresende, in dem du 18 wirst. Heißt, selbst wenn du im März 18. werden solltest, besteht deine Schulpflicht bis zu den Sommerferien.