1&1 - falsches Kündigungsdatum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du den Vertrag irrtuemlich erst zum 30.6.2024 gekuendigt haben solltest, kannst du ihn doch nach einer stillschweigenden Verlaengerung nach Ablauf der Erstlaufzeit mit einmonatiger Frist kuendigen (TKG § 56 Abs. 3). Das ist zu jedem beliebigen Kalendertag moglich, nicht nur zum Monatsende. Kuendige einfach noch einmal mit dieser einmonatigen Frist und du bist in einem Monat raus.

SebSch86
Fragesteller

Danke dir! Theoretisch wäre das die einfachste Erklärung. Diese einmonatige Kündigungsfrist nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit tritt ja erst in Kraft, wenn der Vertrag "stillschweigend", also automatisch verlängert wurde. Ich hab ja nun aber aktiv gekündigt. Müsste ich nicht die Kündigung nun erstmal zurückziehen?

Was mich außerdem verwirrt:

Beim neuen TKG hab ich verschiedene Aussagen gelesen, ob das nun auch für Altverträge (vor dem 1.12.21 abgeschlossen) oder nur für neue Verträge gilt.

DerCaveman  01.07.2023, 10:54
@SebSch86

Der Vertrag wurde doch stillschweigend verlaengert. Oder hast du der Verlaengerung zugestimmt? Doch wohl kaum.

Die genannte Neuregelung im TKG gilt auch fuer Altvertraege. Das ist aber nur bei vom TKG erfassten Vertraegen so. Bei anderen Vertraegen, wie z.B. Fitness Mitgliedschaften oder sonstigen Abos, gilt es tatsaechlich nur bei ab dem 1.3.2022 geschlossenen Vertraegen. Das wird manchmal verwechselt und entsprechend falsch beschrieben.

Hallo SebSch86,

wie dieses Kündigungsdatum entstanden ist, wäre durch uns hier nur rein spekulativ.

Aktuell kannst du aber nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten jederzeit mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen.

Bedeutet, selbst wenn du es vergessen hättest und dir am 30. Juni 2023 aufgefallen wäre, dass du nicht gekündigt hast, hättest du mit einer Frist von einem Monat kündigen können.

Demnach ist, anhand deiner Schilderung, der 30. Juni 2024 nicht korrekt. Daher, rufe an, frage nach, warum dort 2024 vermerkt ist und lass die Kündigung zurücknehmen. Dann kannst du erneut mit einer Frist von einem Monat kündigen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
SebSch86
Fragesteller

Dankeschön für die fundierte Antwort! Ich bin gespannt, ob das so einfach geht die Kündigung zurückzuziehen, um dann wieder vom einmonatigen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Oder ob dann gesagt wird, das sei aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht möglich.

Ich werde mich nach dem Telefonat auf jeden Fall nochmal hier melden.

DerCaveman  01.07.2023, 11:36
@SebSch86
Ich bin gespannt, ob das so einfach geht die Kündigung zurückzuziehen

Du brauchst doch keine Kuendigung zurueck zu ziehen. Selbst wenn du irrtuemlich zum 30.6.2024 gekuendigt haben solltest, hast du immer noch das Recht, eine weitere Kuendigung zu einem frueheren Termin auszusprechen.

Telekomhilft  01.07.2023, 11:56
@SebSch86

Sehr gerne. Wenn seit dem 1. Juli 2021 nichts weiter am Vertrag geändert wurde und dein Tarif 24 Monate Laufzeit hatte, dann bist du mit dem 30. Juni 2023 im Recht. Und dann liegt da irgendwo ein Fehler vor. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Viele Grüße Rebekka H.

SebSch86
Fragesteller
@Telekomhilft

Die Mitarbeiterin vom Kundenservice konnte mir keine Antwort darauf geben, warum der 30.6.2024 festgelegt wurde. Sie hat es aufgenommen und leitet es an die zuständige Abteilung weiter, so dass das Kündigungsdatum geändert wird. Ich würde dann eine E-Mail bekommen.

Na, mal sehen. Ich würde gerne optimistisch sein, aber klingt für mich nach Zeitspiel.

Telekomhilft  01.07.2023, 17:03
@SebSch86

Danke, für deine Rückmeldung. Ich bin zuversichtlich, dass sich das klären wird. Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt :) Hab trotzdem noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße Rebekka H.

SebSch86
Fragesteller
@Telekomhilft

Man höre und staune: Heute war bereits eine Mail von 1&1 im Postfach. Der Vertrag läuft zum 31.7.2023 aus 👍🏻

Telekomhilft  04.07.2023, 07:27
@SebSch86

Perfekt :) Freut mich, dass sich das doch noch so schnell geklärt hat. Lieben Dank für deine Rückmeldung hier. Viele Grüße Rebekka H.

Beträgt die Kündigungsfrist nicht 3 Monate?

In dem Fall hattest Du Deine Kündigung zu spät eingereicht, dadurch verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, also wird er am 30.06.24 gekündigt. Alles korrekt.

SebSch86
Fragesteller

Nein, stand explizit so im 1&1 Control Center: "Kündigungsfrist: 1 Monat vor Vertragsende"

Wenn du deine Kündigung Schriftlich beweisen kannst, dann entspann dich

SebSch86
Fragesteller

Wie kann ich das am Besten machen? Im Fall der Fälle die stellen sich wirklich dumm beim Kundenservice? Screenshots ? Hab es halt im PDF Format auf'm Rechner vorliegen samt Änderungsdatum. Ansonsten geb ich morgen definitiv nochmal eine Meldung, was beim Telefonat mit den Kundenservice rausgekommen ist

xPxHxIxLx  01.07.2023, 01:03
@SebSch86

Das Telefonat kannst du Dir sparen. Der Kundenservice ist dafür da Verträge aufzunehmen, zu verlängern oder zusätzlichen Blödsinn einem anzudrehen. Setze erneut ein Einwurf Einschreiben auf, wo du alles aufzählst, sagst, du hast Zeugen und wenn sie nicht einlenken du die Verbraucherzentrale informierst und einen Anwalt einschalten wirst.

DerCaveman  01.07.2023, 04:14
@xPxHxIxLx

Alles unnoetig. Einfach noch einmal mit einmonatiger Frist kuendigen, also beispielsweise am 3. Juli zum 3. August. Aufgrund der stillschweigenden Verlaengerung nach Ablauf der Erstlaufzeit ist das jetzt jederzeit moeglich.