1050ti auf B550 Mainboard nicht unterstützt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nicht die Grafikkarte ist inkompatibel, der Prozessor ist es wahrscheinlich. Der Ryzen 5 5600X Prozessor läuft erst ab Version 7C56v14 oder höher, auf dem MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard. Da wirst du wohl erst das BIOS/UEFI aktualisieren müssen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#support-cpu

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-bios

Das ist aber kein Problem, denn das Mainboard verfügt über den "Flash BIOS Button", hinten am I/O Shield (ATX Anschlussfeld). Damit kannst du das BIOS/UEFI auch aktualisieren, ohne passender CPU und ohne RAM und Grafikkarte, im Blindflug. Die Funktion ist im Handbuch auf Seite 85 unten beschrieben, unter Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C56v1.1-EURO.pdf

Dann sollte das Board anlaufen und auch deine Grafikkarte sollte funktionieren, vorausgesetzt, du hast alles andere richtig zusammengesetzt und angeschlossen. Die Grafikkarte ist nämlich kompatibel mit diesem Mainboard, wie mit so vielen anderen auch.

mfG computertom

Hi joel,

Tipp 1:

du sagst, dass sie Grafikkarte keine externe Stromversorgung benötigt, weil sie den Strom über das Mainboard bekommt. Hat sie denn einen Stromanschluss?
Jede Grafikkarte bekommt Strom über das Mainboard. Bei vielen Karten reicht die Menge aber nicht aus, sodass eine zusätzliche (!) Versorgung mittels eines oder gar zwei 6- oder 8-Pol-Stromsteckern nötig ist.

Falls deine Karte so einen Anschluss hat, schließe dort mal ein entsprechendes Kabel an.

Tipp 2:

Ich habe mir vor kurzem fast genau das gleiche Setup aufgebaut und hatte den selben Fehler! Bei mir hat es geholfen, sämtlichen RAM ein Mal komplett auszubauen und den Rechner ohne Ram zu starten. Den Rechner dann wieder abschalten, RAM wieder rein und er lief. Keine Ahnung warum.. 😄 Das war ein Tipp, den ich in einem Forum gelesen hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gibt es einen Beepcode oder zeigt das Mainboard einen Fehler per LED an?

Kann es sein, dass das BIOS die neue CPU noch nicht unterstützt?

Ansonsten ist da was nicht korrekt angeschlossen oder es liegt ein anderes Problem vor. Versuch es mal mit nur einem RAM beispielsweise.

Notfalls könnte es auch helfen das BIOS zurückzusetzen.

joel321oo
Fragesteller

Nein, einen Fehler zeigt das Mainboard nicht an.

Das dass Bios die CPU nicht unterstützt kann iach auch ausschließen. Aber den Rest werde ich mal ausprobieren, danke!

J11724  14.03.2021, 21:55
@joel321oo

Hast du denn ein BIOS Update gemacht das brauchst du nämlich?

joel321oo
Fragesteller
@J11724

Eigentlich braucht man das nicht. Aber ja, hab den Flash Bios Knopf gedrückt.

J11724  14.03.2021, 22:04
@joel321oo

Du musst den nicht nur drücken sondern ein formatierten USB Stick mit der umbenannten BIOS Version in den richtigen Slot stecken und dann da drauf drücken und warten sonst wird dein PC in 300 Jahren nicht funktionieren

RedgePro  14.03.2021, 22:43
@joel321oo

Wenn das Mainboard nicht mit dem aktuellen BIOS ausgeliefert wurde, dann ist das BIOS Update unter Umständen nötig. Dementsprechend BIOS Update nach Anleitung durchführen. USB Stick ist selbstverständlich notwendig. Irgendwoher muss sich das Mainboard ja das BIOS ziehen

Die Grafikkarte sollte damit auf jeden Fall laufen. Entweder ist etwas defekt, oder eine Steckverbindung ist nicht korrekt. Manchmal spinnt auch das BIOS, dann hilft es das Mainboard stromlos zu machen und die Batterie für einige Zeit rauszunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Möglicherweise musst du zuerst ein BIOS Update durchführen. Gegebenenfalls musst du dafür temporär eine andere (ältere) Grafikkarte einbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Studium