100g und 100ml dasselbe?

4 Antworten

Ein Gefäß von 1000 ml hat z.b. die Größe von 10 cm x 10 cm x 10 cm. Also ein Würfel mit Kantenlänge 10 cm. Wenn du du Blei reinfüllst, hat der Inhalt eine Masse von ca. 11 kg. Wenn du Wasser einfüllst nur ca. 1 kg. Don't try this at home... Es hängt von der Dichte des Materials ab und von der Temperatur.

ist es nicht, Gramm ist ein Gewicht, ml ein Volumen. Dasselbe ist es nur, wenn es eine Dichte von 1g/ml hat. Da die Dichte einer Salbe aber wohl größer ist, werden 100g weniger als 100ml sein - dürfte also am Flughafen funktionieren

Nimm ein Rezept mit, für alle Fälle, wie auch Verlust.

An der Kontrolle werden sie eher auf das geschätzte Volumen achten, als auf das Gewicht. Selbst wenn die Dichte nur 0,9g/ml ist und Du 110ml in der vollen Tube hattest wird es hoffentlich kein Problem geben. Es soll nicht plötzlich ein Viertelliter geworden sein, was verboten viel ist.

Im Zweifelsfall kannst Du eine Ersatztube beliebiger Größe ins aufgegebene Gepäck legen. Da spielt diese "100ml-Regel" keine Rolle.

Nein.

Denn das eine isrt eine Gewichtsangabe und die andere Angabe bezieht sich aufs Volumen.

Aber so richtig groß wird bei den meisten Salben der Unterschied nicht sein.