100 % Merino-Wolle: Wie richtig waschen/pflegen?

4 Antworten

In jedem Kleidungsstück befindet sich ein kleiner Einnäher mit den genauen Pflegehinweisen. Einfach danach richten und dann passiert auch nichts.

Hallo Liberator,

um ein Verfilzen Deines Cardigan zu vermeiden,rate ich Dir entweder zur Handwäsche oder ihn in der Waschmaschine im Wollprogramm bei 30 Grad zu waschen.

Wolle verfilzt,wenn Wärme ,Reibung und Wasser zusammentreffen,deshalb bei der Handwäsche nicht rubbeln und generell die Temperatur niedrig halten,lieber zu kalt als zu warm.

Hohes Schleudern oder starkes Auswringen solltest Du ebenfalls vermeiden und zum Trocknen das "gute Stück" hinlegen,also nicht aufhängen.

Und auch kein Waschpulver ,sondern ein Flüssigwaschmittel speziell für Wolle oder einfach Shampoo verwenden.

Gruß    Athembo

...und das aller wichtigste: KEINEN Weichspüler nehmen! (generell nicht bei Wolle), das verklebt die Fasern.