10 Qaudrat Drähte mit 2,5 Quadrat Drähte verbinden?

4 Antworten

Die Leitungsdimensionierung erfolgt nach DIN VDE 0298-4 hier sind ganz klare Bedingungen aufgeführt für den Leitungsquerschnitt. es richtet sich dabei nach Ortsfesten Anlagen. Also festinstallierte Leitungen.

Dabei ist der Querschnitt der Leitung so zu dimensionieren, dass folgende Bedingung erfüllt wird:

Ib<Inenn<Iz

heißt also, der Betriebsstrom der Anlage muss kleiner sein als der Nennstrom der Absicherung welcher kleiner sein muss als die maximale Belastbarkeit der Leitung. Iz setzt sich wiederum aus folgenden Komponenten zusammen:

Iz=Ir*f1*f2*f3*f4

Das heißt die maximale Belastbarkeit der Leitung ergibt sich durch die maximale Belastbarkeit unter Normalbedingungen Ir. Bei Abweichungen der Normalbedingungen ist ein entsprechender Korrekturfaktor mit einzubeziehen. Dazu gehört:

  • gehäufte Leitungsverlegung
  • mehr als 3 belastete Adern
  • abweichende Umgebungstemperaturen (Normalbedingung 30°C)
  • Oberwellen

die maximale Belastbarkeit deiner Leitung wird bei dir durch den kleinsten verwendeten Querschnitt bestimmt.

Warum überhaupt verschiedene Querschnitte?

In Niederspannungssystemen ist ein maximaler Spannungsfall von 3% gegeben. Nun kann es in Anlagen durchaus Sinn machen die Zuleitung für längere Strecken absichtlich dicker zu wählen um dann mit einem kleineren Querschnitt weiter zu gehen um den Spannungsfall möglichst klein zu halten. Der Spannungsfall währe in dem Fall kleiner wie als wenn wir von Anfang an mit dem kleinen Querschnitt diese Strecke zurück legen.

Für was soll das gut sein? Nicht nur eine Frage stellen, sondern auch den Hintergrund erklären.

JanKrenn
Fragesteller

Ich habe mir eine Hütte gebaut und hab dafür extra einen kleinen Verteiler wo die Hütte abgesichert ist. Jetzt muss ich den alten Fi abzweigen und mit dem neuen verbinden.

Es gibt für alles Lösungen. Beschreibt mal genauer. Was willst du wo miteinander verbinden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
JanKrenn
Fragesteller

Ich möchte einen Fi abzweigen für einen 2