10. Klasse wiederholen?

4 Antworten

Was ist so schlimm am Wiederholen!

Du solltest keine Angst davor haben. Ganz im Gegenteil! Dann hast Du Zeit, zu Atem zu kommen und kannst danach voll durchstarten. Dein Alter wird max in den ersten Wochen in der neuen Klasse eine Rolle spielen, dann aber nicht mehr.

Als wir unseren Sohn ein Jahr zurückgenommen haben, haben wir ihm gesagt: „Es ist jetzt Deine Entscheidung, ob das ein verlorenes Jahr oder ein geschenktes Jahr wird“. Das sage ich auch Dir!

Dann würde ich mir an deiner erstmal die Frage stellen: Weiter auf der Schule bleiben oder ganz abbrechen? Diese Entscheidung kann und sollte dir niemand abnehmen.

Willst du dein Abi machen, dann würde ich mich an deiner Stelle auf deine Klassenlehrerin verlassen, die sicher viel Erfahrung hat und ähnliche Fälle als Vergleich hat. Du kannst auch nochmal um ein Gespräch bitten und dort deine Unsicherheit ansprechen. Vielleicht findet ihr gemeinsam die beste Lösung?

Vor den jüngeren Mitschülern brauchst du keine Angst zu haben. Meiner Erfahrung nach, wird zu den älteren Sitzenbleibern hoch geschaut, allein schon weil sie älter sind. Du wirst auch dort Anschluss finden. Ein Jahr Unterschied ist nicht so gigantisch, wie es sich im ersten Moment anfühlt. Vielleicht gibt es ja sogar Klassenkameraden oder Jahrgangsschüler, die die Klasse genauso wiederholen müssen?

iehfuem
Fragesteller

Bei mir Wiederholt keiner soweit ich weiß, viele gehen nach der 10. ab aber die möglichkeit habe ich leider nicht weil meine noten zu schlecht sind die 10. zu bestehen

LaveaNova  27.04.2024, 01:21
@iehfuem

Dann ist ja die erste Frage schon beantwortet. Bei der zweiten würde ich mich, wie gesagt, auf deine Klassenlehrerin verlassen.

Es gibt natürlich immer für und wieder. In deinem Fall sehe ich die Waage aber knapp für das Wiederholen ausschlagen.

Ich persönlich würde zu wiederholen tendieren. Du scheinst auch persönlich sehr unzufrieden.

Willst du denn noch deine Fachoberschulreife erlangen?

Zu deiner Sorge mit dem Alter. Ich musste bei meinem Schulwechsel auch wiederholen (G8) und bin öfters 1-2 Jahre älter. Ist grundsätzlich jedoch eher weniger ein Problem und man merkt es in einer so hohen Stufe kaum noch (man gewöhnt sich dran und es stört nicht wirklich).

iehfuem
Fragesteller

Also ich will entweder bis zur 12. oder 10. machen weil ich momentan nicht glaube dass ich das abi schaffen würde

sayaxxo  27.04.2024, 01:26
@iehfuem

Also bei mir an der Schule (Nrw) war es so, dass man zum Erhalt der Fachoberschulreife am Gymnasium auch eine Prüfung absolvieren musste. Hierbei zählte diese jedoch nicht 50% wie in der Realschule, sondern war quasi nur eine vom Staat gestellte Klausur.

Wenn du bis zur 12 machst, willst du vermutlich dein Fachabi machen.

Denkst du du schaffst es, wenn du jetzt in der 10 bleiben würdest? Im Notfall kannst du es aber auch sicherlich ausprobieren. Müsstest du den jetzt bereits schon in die Neunte wechseln, oder geht es auch mit Beginn des nächsten Schuljahres?

iehfuem
Fragesteller
@sayaxxo

Ich darf jetzt noch den rest des Jahres in meiner Klasse bleiben und müsste dann nächstes schuljahr wechseln.

Und wenn ich bleibe würde ich es glaube ich schaffen, weil auch als ich da war sind mir die themen nicht schwergefallen und jetzt hätte ich das rest des schuljahres schon zum vorlernen weil ja wenn ich wiederhole gleiche themen und bücher.

und ich weiß nicht genau mit der 12 aber ich hoffe schon wenigstens das Fachabi schaffe ich

sayaxxo  27.04.2024, 01:59
@iehfuem

Also wenn du nur bis zur 10 bleiben willst würde ich dann eher sagen, dass du wiederholen solltest. Zwar besehst du vielleicht die Prüfung, jedoch könnte dein ,,letztes Zeugnis" weniger gut aussehen. Du musst bedenken, dass du dieses bei Bewerbungen vorlegen wirst.

Wenn du bis zur 12 durchziehen willst (Fachhochschulreife) und sagst, dass du dieses Jahr noch durchkommen würdest, ist es glaube ich eher egal. In deinen Fall würdest du dann nicht mehr unbedingt dein Zeugnis, aus der zehnten Klasse, vorzeigen müssen.

Genau weiß ich es jedoch nicht, war jetzt nur mein Gedankengang

In NRW gilt: Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem praktischen Teil. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schüler in der Regel nach dem Abschluss der 11. Klasse mit Versetzung in die 12. Klasse am Gymnasium, der Gesamtschule oder am Berufskolleg nach Abschluss des Bildungsgangs „ zweijährige höhere Berufsfachschule“. Der praktische Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem einjährigen Berufspraktikum, einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem Praktikum in der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule.

Ich weiß jedoch nicht wie es in Schleswig-Holstein geregelt ist.

iehfuem
Fragesteller
@sayaxxo

Okay danke. Bei uns sind keine prüfungen soweit ich weiß, sobald man aufhört jetzt z.b nach der 12. hat man die fachhochschulreife.