10 Klasse Realschule zum 2 mal wiederholen?

3 Antworten

Ich würde mich von der Schule oder vom Vertrauenslehrer beraten lassen.

Den Realschulabschluss kannst du an mehreren Stellen nachholen. Erkundigt dich, wo das möglich ist. z. B. Werkrealschule/ Hauptschule, Abendrealschule. Wahrscheinlich auch an deinerbSchule, auf Antrag.

Und es gibt auch die Möglichkeit, dass du dich selbst zu Hause vorbereitest und dann eine Prüfung anlegst für die du dich aber vorher beim Regierungspraesidium Abteilung Schulen anmelden musst.

Im Allgemeinen würdest du nun (du hast nur 10 Jahre Schulpflicht) ohne Abschluss abgehen, da man normalerweise nur einmal eine Klasse wiederholen kann. Wäre es nicht das Abschlussjahr, würde man dir ggf. eine Förderschule empfehlen. Aber so sehe ich das gerade nicht. Ich denke, dass die Schulleitung möglicherweise beim Schulamt einen Antrag stellen muss, in dem deine problematische Schullaufbahn genau dargelegt wird. Dieser kann bewilligt werden, so dass du dann noch einmal wiederholen kannst.Daher solltest du dich von deiner Schulleitung ausführlich beraten lassen!Viel Erfolg!

@ NNausDU danke für die Antwort .

Ich habe gestern gelesen, das es auch die möglichkeit gibt, eine 10 Klasse Hauptschule zu machen und damit dann den Realschulabschluss zu bekommen. Kann mir vieleicht Irgendjemand sagen, ob das in meinem Fall auch möglich wäre und wie das genau funktoniert?