Realschulabschluss nicht geschafft was tun?

7 Antworten

Eine andere Realschule in deiner nähe wäre nicht möglich? Ansonsten geht auch der Weg der Ausbildung. Wenn du eine Ausbildung machst egal welche und einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hast bekommst du automatisch den Realschulabschluss ohne einer Prüfung oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wie wäre es mit einer Lehre im Handwerk ?

Da verdienst Du gutes Geld und wenn Du nicht auf dem Kopf gefallen bist kannst Du nach der Lehre bald den Meister/Techniker machen und dann verdienst Du wirklich gut.

Wenn ich *jetzt* nochmal Lernen würde, würde ich Maurer lernen. Warum ? Mit einem eigenen Maurer-Geschäft verdient man sehr sehr gut (wenn man nicht blöd ist ^^)

Hallo,

man kann seinen Realschulabschluss auch an der Volkshochschule machen.

Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 16 Jahren und die Erfüllung der Schulpflicht.

Ausser Materialkosten entstehen keine weiteren Kosten.

Eine andere  Möglichkeit ist noch das Berufskolleg. Allerdings kann es sein, dass  die für dieses Schuljahr keine Plätze mehr frei haben.

Hab Hauptschule gehabt und naja teilweise 2-3er und in den Hauotfächer 4er und jetzt ?
Bin ich im 2.Lehrjahr als Kaufmann unterwegs. Was nur für Leute mit realschluss Abschluss wäre...
Es kommt immer auf die Firma drauf an ;)

Auf Berufsschulen kannst du auch die 10te klasse wiederholen