~10 Jahre alte Klopfer - sind die noch gut?

6 Antworten

huhu,

wenns was klares ist und jetzt nicht gerade nen Sahnelikör wird da nichts schlecht. Siehst eigentlich auch ob die sich getrennt haben oder so

Grüße Anna

probier sie halt aus. Wenn sie nicht mehr gut sind, fallen sie auseinander. Essen wirst du sie ja nicht. Allerdings habe ich seit Erfindung des Staubsaugers so ein Teil noch nie benutzt.

Meistens konservieren Alkohol und Zucker sehr gut.

Was meistens kaputt geht, ist die einfache Pappdichtung im Deckel. Die wird undicht, der Deckel korrodiert von innen und der Alkohol verdampft im Laufe der Jahre.

Wenn man die Flasche öffnet und der Deckel ist ok, ist der Inhalt meist auch noch problemlos Trinkbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Die haben so wenig Umdrehungen ‰ ich glaube nicht, dass die dadurch besonders haltbar sind.

Gibt sowieso kaum was schlechteres als Klopfer. Schmeiß die lieber weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Sorgen ertrinken nicht in Alkohol. Sie können schwimmen.

Das Zeug kannst du auch in zwanzig Jahren noch trinken.

Durch den Alkohol verdirbt der nicht.

Höchstens der Zucker könnte kristallisieren, mehr nicht.