10 Jährige klaut Süßigkeiten und es macht mich Wahnsinnig :(

16 Antworten

ich würde garnichts dahingehend mehr kaufen: keine schokolade, kein eis, garkeine süßigkeiten und ich würde ihr das auch nicht mehr für lange zeiträume geben. schloß an den kühlschrank und gefrierschrank, küche abschließen und sie bekommt nur noch essen zu den mahlzeiten. in der zwischenzeit würde ich einen besuch bei der polizei machen um ihr zu erklären, wo sie mit ihrem dreisten verhalten enden wird.

deiner tochter fehlt einfach ganz konsequente erziehung. nein hat sie bei dir nicht glernt zu akzeptieren, genauso wenig, dass ihr in deinem haus nichts gehört und sie fragen muss wenn sie etwas möchte.

Mit Vernunftargumenten kommt man anscheinend in dieser Lebensphase bei deiner Tochter nicht weiter.

Es wäre natürlich schön, wenn sie es einsehen könnte, dass zu viele Süßigkeiten ungesund sind, und dass sie fragen muss, bevor sie etwas nimmt, was nicht ausdrücklich ihr gehört. Davor steht jedoch der Drang nach sofortiger Triebbefriedigung, der sich anscheinend nicht ausschalten lässt.

Daher finde ich, dass es schon eine pragmatische Lösung wäre, wenn du deine eigenen Süßigkeiten für deine Tochter unzugänglich verwahren würdest und nur soviel offen zugänglich verwahrst, wie sie auch essen darf.

Auch für dich wäre es eine Maßnahme der Selbstdisziplinierung, einfach weniger von dem Zeug zu kaufen, und wenn du etwas davon essen möchtest, den entsprechenden Vorratsschrank aufzuschließen, die gewünschte Verzehrsmenge zu entnehmen, den Schrank wieder zu verschließen und deine Verzehrsportion nicht aus den Augen zu lassen.

Ist doch klar, dass sie zugreift, wenn es da liegt. Kauf das Zeug nicht mehr und es hat sich erledigt.

Also auf die Frage: Ob ich sie Genug Liebe Und Lobe meine Antwort lautet darauf ja natürlich und gelobt wird sie auch :) Ich gebe ihr auch Süßes grade weil ich selber ne Naschkatze bin ;) Ich habe ihr gerade eben nochmal erklärt wie ich das finde Und das sie Fragen soll Und ich nicht immer Nein sage ;)

Elfi96  12.05.2015, 06:57

Wenn du eine Naschkatze bist, dann gewöhne dir doch bitte an, nur zu bestimmten Zeiten etwas Süßes zu essen. Du solltest mit gutem Beispiel voran gehen. Ich habe es bei meinen Kids immer so gehandhabt, dass jeder seine eigenen Süßsachen hatte. Nachmittags stand bei mir zu einer bestimmten Uhrzeit immer Süßes auf dem Tisch. Wenn es auf dem Tisch war, durften alle daran, wenn es im Schrank lag, war Schluss. LG

Ist sie süchtig oder in der Pubertät?