10 Euro Schein gefunden, muss ich ihn zurück geben?

16 Antworten

Und genau das ist das Problem. Du suchst nun nach den denkbar schlechtesten Entschuldigungen dafür, daß Du das Geld behalten kannst. Du bist nicht ärmer, wenn Du es zurückgibst. Es ist einfach ein Gebot der Fairness, es nicht zu behalten. Natürlich wird sie Probleme haben, nachzuweisen, daß es ihr gehört. Widerlegen kannst Du es aber auch nicht.

Fundunterschlagung ist eine Straftat. Im Erwachsenenstrafrecht, das heißt bei Tätern über 21 Jahren, wird Unterschlagung, zu der auch die Fundunterschlagung gehört, mit einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet.

Kinder bis 14 Jahre sind nicht strafmündig. Das bedeutet, dass du nicht vor Gericht kommst und daher auch nicht verurteilt werden kannst. Doch auch bei Kindern haben Straftaten Folgen: Das Jugendamt kann eine Akte über dich anlegen, in der deine Straftaten verzeichnet sind. Außerdem kann es Erziehungsmaßnahmen anordnen. Bei Jugendlichen, die zwischen 14 und 18 Jahre, in Ausnahmen bis 21 Jahre alt sind, wird Fundunterschlagung vor dem Jugendgericht nach dem Jugendstrafrecht verhandelt.

Wenn du der Fundunterschlagung beschuldigt wirst, musst du bei der Polizei nur Angaben zu deiner Person machen. Die Polizei ist verpflichtet, dich auf deine Rechte hinzuweisen, und zwar: du brauchst keine Angaben zur Sache, also zur Fundunterschlagung zu machen; du darfst eine Person deines Vertrauens, etwa deine Eltern, und einen Rechtsanwalt hinzuziehen

Wenn Sie es exakt beweisen kann, aberwirklich 100%tig, dann solltest Du den 10ner zurück geben. Ansonsten kann ich auch behaupten das Geld verloren zu haben. Und wegen 10 € ist noch keiner zur Polizei gegangen.

Ok, wenn Du das Geld behälst gib mir für meine Antwort nen fünfer ab,hihi.

zerrissener wettschein unten grad da wo man das schein am computer sehen kan ob man gewonnen hat

also mein schein wurde zerissen von meine tochter hab gewonnen 43 euro! nun meine frage kann man den jetzt zurück geben hab alle teile noch?

...zur Frage

Wo kann man 10 Euro und 10 Mark Münzen umtauschen...

Habe beim Aufräumen ein paar 10 Euro und auch 10 Mark Münzen gefunden. Sammle aber keine Münzen und würde die gerne eintauschen. Nehmen die Banken auch 10 Mark Münzen noch zurück?

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man 100 Euro findet?

Hallo, Ich habe gestern einen 100 Euro Schein am Bahnhof gefunden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit so einen zu finden? 1: .. ?

...zur Frage

Freundin auf Geld ansprechen?

Hi, ich habe eine Freundin, die mir seit 1 Jahr 80 Euro schuldet, und sie macht keine Anstalten mir das Geld zurück zu geben. Ich mache momentan ein FSJ und verdiene somit so gut wie gar nichts. Dazu bemühe ich mich Geld zu sparen, da ich im Sommer für ein Jahr ins Ausland möchte. Sie ist 10 Jahre älter als ich und geht Vollzeit arbeiten, von daher verstehe ich einfach nicht, wieso sie sich nicht bemüht von sich aus mir das Geld so früh wie möglich zurück zu geben. Sie ist innerhalb diesen Jahres sogar 2 mal im Urlaub gewesen. Ich habe das ganze auch mal angesprochen, aber da passierte nichts. Wenn es nur 8 Euro gewesen wären, hätte ich das ganze schon längst vergessen, aber 80 Euro sind in meiner Situation schon sehr viel Geld. Wie soll ich die Sache nochmal ansprechen?

...zur Frage

10 Euro in der Selbstbedinungskasse gefunden und genommen

Hallo,

mein Arbeitskollege hat mir grad erzählt, dass er beim Einkauf an einer Selbstbedinungskasse, die grad neu geöffnet wurde, 10,- Euro liegen gesehen hat und er hat sie mit genommen.

Ich habe ihm gesagt, dass es nicht richtig war und er dafür sogar Ärger bekommen könnte, wenn er das Geld nicht wieder zurück bringt.

Doch ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt, könnt ihr mir raten, welche gesetzlichen Rahmen ich da als Begründung anführen könnte?

Schöne Grüße und Danke für alle Antworten

Tommy

...zur Frage

Alter fünfer und zehner Schein noch gültig oder muss ich zur Bank?

Habe grade beim ausmisten noch einen alten 5 Euro und einen 10 Euro Schein gefunden. Hatte sie wohl damals aus Nostalgie aufgehoben.

Kann ich damit gleich zur Tanke paar Getränke kaufen, oder muss ich den Umweg über die Bank machen? weil außer etwas Kleingeld hab ich nix mehr im Geldbeutel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?