10 Eigenschaften Königreich?

2 Antworten

Wie „Zoroastrierr“ richtig sagt, kann man Königreiche des Mittelalters nicht über einen Kamm scheren, weil sie grundsätzlich völlig verschieden waren. Man kann aber zum Beispiel sagen, dass z.B. Heinrich VIII. von England anfänglich ein recht brauchbarer Monarch war, der mit zunehmendem Alter zu einem Wüstling mutierte. Seine Tochter Elisabeth I. war eine kluge, berechnende Königin, die der spanischen Übermacht mit sehr viel List ein Ende setzte und das britische Weltreich begründete. Heinrich IV. von Frankreich, war mit Sicherheit klug, berechnend und listig, und als einer der wenigen Könige ein wahrer Menschenfreund. Die Krone erlangte er aber nur durch eine sehr opportunistische Massnahme, in dem er, als überzeugter Hugenotte den katholischen Glauben annahm. Wenn Du über andere Könige des Mittelalters etwas erfahren willst, kannst Du das eigentlich auf Google auch selber herausfinden.

Königreiche im Mittelalter waren normalerweise feudal organisiert und wurden von einem König regiert, meist waren diese Königreiche recht dezentral, will heißen das es neben dem regierenden König viele andere sehr mächtige Herzöge/Grafen usw. gab , die genaueren Eigenschaften sind aber je nach dem von welchem Königreich und ob es ums Früh- oder Spätmittelalter geht sehr unterschiedlich.

Wie ein ganzes Königreich, listig oder freundlich sein soll erschließt sich mir nicht.

TheSpiderGirl
Fragesteller

Es geht sich eher um die Regierung als um das ganze Königreich. Hätte mich präziser ausdrücken sollen, tut mir leid