1 Zimmer Wohnung mit Strom beheizen? Teuer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schau an der Fensterleibung wie dick die ist. Ist sie sehr dick, dann ist das Haus gut isoliert und die Stromheizung hält sich in Grenzen.
  2. Schau wie der Heizkörper isoliert ist. Fass ihn an, der müßte ja am Abend noch warm sein. Und guck bissel, ob du das Alter des Heizkörpers heraus findest oder frag den Vermieter einfach nach dem Alter.
  3. Kannst auch den Vermieter fragen, ob du den Vormieter mal nach den monatlichen Heizkosten fragen kannst, also ob der dir die Telefonnummer gibt von dem.

Mein Sohn hat jetzt so eine Wohnung gemietet und auch mit solchen Heizkörpern. Allerdings eben Wände dick isoliert und neue Heizkörper. Also er kommt ähnlich wie Ölheizung. - Vielleicht gefällt dir die Wohnung ja auch gar nicht, dann erledigt sich das von selbst. Viel Glück. ;-))

dompfeifer  01.12.2011, 17:43

Wer wird da wohl ausgerechnet einen Heizköper (thermisch) isolieren? So einen Unfug habe ich noch nicht gehört. Die Frage der Wärmespeicherung betrifft nur die tageszeitliche Wärmeverteilung und grundsätzlich nicht die Kosten, solange nicht ein Doppeltarifzähler für spezielle Nachtstromtarife (Die gibt es kaum noch) installiert ist. Auch das Alter des Heizgerätes ist hinsichtlich der Verbrauchskosten völlig belanglos. In die Stromrechnung geht nicht das Alter des Heizgerätes ein.

Du,hier wird ein haufen Zeug bis zur Infrarotheizung geschrieben! Ganz einfach eine Wuhnung oder auch nur ein Zimmer mit Strom heizen ist sauteuer! Das dürfte nicht mehr genemigt werden! Such Dir ein zimmer was mit Gas ,das billigste zur Zeit oder mit Öl beheizt wird.! Du Guter oder gute das Mit Stom geht gar nicht! Jedenfalls nicht in den nächsten 15-20Jahren.Die müssen sich erst mal über die Abschaltung der Atomkraftwerke einig sein! Und das DAUERT! Bis dahinn ist Strom richtig teuer so wie der Sprit an der Tankstelle! Am besten ist Du suchst Dir ne Unterkunft die mit Holz beheizt wird das ist das absolut billigste!Auch wenn Du selber frühs den Ofen anzünden musst das rechnet sich nach einigen Wochen!

Es kommt auch auf den Heizkörper an. z. B. ist Infrarot sehr flink und erwärmt durch die strahlung die Wände, die dann ebenso flink die Wärmestrahlen reflektieren. Das kann man mit einem mobilen Gerät erreichen und dann eine ungünstiger Stromheizung sehr weit herunterfahren.

Ist diese z. B. eine Nachtspeicherheizung und ist diese dann auch z. B. auf nur 16°C eingestellt, wirst Du nie lange Zeit die volle kW-Leistung pro Stunde abfordern. und mit der mobilen Zusatzheizung kannst Du dan mit vielleicht 800 Watt für die wenigen Stunden dazu haeizen, in denen es kalt ist und Du in der Wohnung bist. Der Nachstromtarif ist auch eher unter 10 ct statt über 20 ct.

Lass Dir doch vom Vermieter oder Vorgänger die bisherige Abrechnung zeigen!!!

Stromheizkörper sind sowieso sehr Teuer! Ih habe einen Vrglasten Balkon, der eigentlich ziemlich gut isoliert ist und trozdem musste ich letzten Winter immer mal wieder etwas heizen draussen, ich habe einen Elektroheizkörper, den hatte ich vor 2 Jahren draussen zum Aufheizen, nur Nachts hatte ich den auf kleiner Stzufe eingestellt, als ich dann Anfang des Jahres die Stromrechnung bekam, wurde mir fast übel, die war wegen diesem heizkörper sehr hoch.

Ich hatte mir dann im Sommer einen Ventilator gekauft, wo man auch heizen kann damit, also einen Heizlüfter, den habe ich letzten Winter draussen, der braucht viel weniger Strom, als diese Elektroheizkörper. Also, wenn elektrisch heizen, dann mit einem Heizlüfter!

Erkundige Dich im Geschäft, wenn Du etwas kaufen musst, was günstiger ist, aber wie gesagt, ich musste letzten Winter draussen etwas mehr heizen, aber die Stromrechnung war im Februar einiges kleiner als das Jahr zuvor, dann hat man mir bestätigt, dass diese Heizkörper sehr viel Strom verbrauchen, bis die nur mal warm sind, was beim H. Lüfter nicht ist, der bläst sofort warme Luft raus und das Zimmer ist einiges schnelle war, also weniger Stromverbrauch!

L.G.Elizza

Billig ist es nicht. Da muss man dann aber auch bedenken, dass es sich kaum lohnt, sich ein anderweitiges Gerät mit anderer Brennstoffbasis für so eine kleine Wohnung so besorgen. Und ich denke mal, bei der Wohnungsgröße ist das eher eine zeitlich begrenzte Lösung und nicht "für immer"? < Das dauert auch bei den gegenwärtigen Strompreisen eine ganze Weile, bis sich das amortisiert hat. Als Alternative könnte man mal sehen, wie gut regelbar das Modell ist und wie alt. Dann könnte man auf eine aktuelle E-Heizung ausweichen. Aber es ist auf jeden Fall stemmbar. Ich bin nebenbei auch in einem anderen Forum unterwegs und da gibt es einen extra E-Heizungsbereich mit mehreren Leuten die schon länger elektrisch heizen und dir gerne persönlich Auskunft geben, wieviel das wohl so kosten könnte. Wenn erlaubt, setze ich hier mal einen Link:

http://www.heizungsfinder.de/forum/elektroheizung-nachtspeicher/453-erfahrungen-neuer-elektroheizung.html