1. Weltkrieg Einberufung Alter Wehrpflicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich war jeder Deutsche vom vollendeten 17. bis zum vollendeten 45. Lebensjahr wehrpflichtig. Das "militärpflichtige" Alter begann mit dem 20. Lebensjahr. Im Fall der Zulassung eines Wehrpflichtigen zur Prüfung vor der Kommission, waren hier grundlegend drei Musterungsqualifikationen ausschlaggebend.

Erstens die physische, zweitens die psychische Tauglichkeit sowie drittens, die Klärung jedweder Reklamationsansprüche. Diese bestanden, falls ein Wehrpflichtiger aus irgendeinem Grund Anspruch auf eine Zurückstellung oder sogar Ausmusterung hatte.

Bist Du sicher bzgl. 45 Jahre? War es nicht: 42? Ich wäre dankbar für einen Link oder Hinweis.

@Bswss

Hier bin ich mir sicher.

Einen Link kann ich nicht nennen. Ich weis das aus Erzählungen und Niederschriften meines 1971 verstorbenen Großvatters. Er war zu dieser Zeit Feldwebel in einem Kanonierbatailion und hatte perfektes Wissen über die ganze Geschichte.. Aber sicher läßt sich das in Büchern und Internet nachlesen.

Bevölkerung am 31.7.1914 :

Davon Männer : 33.630.000

Im Laufe des Krieges einberufen : 13.250.000 (39.4% der männlichen Bevölkerung)

Einberufen wurden nahezu alle Arbeitsfähigen Angehörigen der Jahrgänge 1872 bis 1900. Noch ältere waren nur Berufssoldaten oder Kriegsfreiwillige gewesen (vor allem in Befehlshabenden Positionen vertreten). Nur 3 Millionen Angehörige dieser von mir genannten Jahrgänge wurden nicht einberufen, weil sie in ihrem Beruf unabkömmlich wären für das Zivilleben oder aufgrund von Vorerkrankungen die sie wehrunfähig machten. Die Kriegsindustrie und die Zivilwirtschaft wurde durch Jugendliche (12-16/17), durch ältere Männer (45/46 - 64) und durch 23 Millionen potentiell Arbeitsfähige Frauen am Leben gehalten ab dem Alter von 16 Jahren. Hinzukommen 2.5 Millionen Kriegsgefangene als potentielle Arbeiter.

ich glaube so ziemlich keiner wurde vom kriegsdienst freigestellt, deutschland war danach nahezu komplett männerlos.ich schätze mal mindestalter: 14 , höchstalter: 60 .

Aber Glauben bedeutet nicht Wissen und das deutsche Reich war bestimmt nicht annähernd Männerlos.

Die Wehrpflicht begann mit 17 und endete mit 42. Die Männer wurden aber erst mit 18 eingezogen. Freiwillige konnten sich mit 17 einziehen lassen.

Über die Befreiung von der Wehrpflicht weiß ich nichts.

Ich weiß nur wie es in der Türkei war: alle die in der Lage waren (ausser alte kranke und kleinkinder und bauern) eine waffe zu benutzen wurden in den kriegsdienst eingezogen. die meisten gingen jedoch freiwillig in den krieg. es war keine seltenheit wenn ein kind im schlachtfeld war.

Na dann war ja keiner mehr in der Armee