1 Monat Südamerika Reise - wohin würde es sich lohnen?

10 Antworten

Nunja. Suedamerika ist ja ein ganzer, grosser Kontinent, auch wenn er nur 13 Laender hat. (wovon 9 hauptsaechlich Spanisch sprechen) Panama zaehlt zu Mittelamerika, auch wenn es mal zu Kolumbien gehoerte. Liegt daran, dass es immer noch keine Strasse von Kolumbien nach Panama gibt. Ich wuerde maximal 2 Laender pro Monat einplanen (Ganz Brasilien schafft man aber nicht in einem Monat. da sollte man selektieren) Ecuador ist sicher der beste Ausgangspunkt, wenn man das erste Mal in Suedamerika ist. uebersichtlicher und sehr vielseitig, und mit besserer Infrastruktur als andere Laender. Kein Land ist langweilig. Venezuela ist auch sehr schoen und vielfaeltig, aber im Moment wuerde ich das meiden. Die Guyanas und Trinidad haben es nicht so sehr mit Tourismus. Viel Buerokratie und nicht so leicht an richtige Infos zu kommen. Ich hing mal sechs Tage und 20 Stunden nutzlos in Paramaribo rum, wegen einer Fehlinformation. Der einzige verfuegbare Flieger flog mir vor der Nase weg, und der naechste ging ne Woche spaeter. Und an den Grenzuebergaengen muss man manchmal bis zu 20 Stunden warten, bis sich einer bequemt, den Schuppen aufzumachen. Oder eine Faehre aktiviert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Journalist/Reiseleiter in ganz Südamerika

Mein Brainstorming:

  1. Selbst organisieren. Eigentlich brauchst du nur den Flug und vielleicht die erste Übernachtungsmöglichkeit. Ich bin ein großer Fan kleiner meist günstiger Hostels, die es in Südamerika eigentlich fast überall gibt. Die nächsten Schritte kannst du dann gut vor Ort planen, per Internet.

  2. Lieber mehr Zeit an wenigen Orten verbringen, als ständig unterwegs sein und viele Orte nur kurz sehen.

  3. Ich kenne Chile ganz gut und liebe das Land, vor allem den Süden. Ich würde auf jeden Fall dazu raten, mindestens 1 Monat allein für Chile einzuplanen, alles was weniger ist, wird zu stressig und oberflächlich (eigene Erfahrung!). Mein Vorschlag: 1 Monat Chile, 1 Monat Argentinien und noch ein paar Wochen Brasilien. Nach Mexico würde ich mich momentan nicht trauen, Panama soll super schön sein (war noch nie dort leider), könnte aber zu viel werden. Oder natürlich du machst 1 Monat Chile, 7 Wochen Argentinien und Brasilien und 3 Wochen Panama, z.B. Dennoch: Weniger ist meist mehr!

  4. Besorg dir gute Reiseführer, z.B. die Lonely Planet Guides. An den Tipps und Empfehlungen kann man sich meist ganz gut orientieren, sollte sich aber nicht zu sehr darauf verlassen (ebenfalls eigene Erfahrung). Widerstehe der Versuchung, "alles" unbedingt "anschauen" zu müssen, was die Guides empfehlen. Bedenke auch, dass die empfohlenen "Top" Sehenswürdigkeiten oft touristisch furchtbar überlaufen sind, viel wertvoller sind oft Geheimtipps Einheimischer oder anderer Reisender.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Ich bin vor allem Chile-Kenner, wie gesagt ;-)

TomBombadil2010  02.04.2013, 10:58

Ergänzung zu Punkt 1: Man kann sich im Voraus auf jeden Fall einen groben Reiseplan überlegen, sollte sich aber nicht zu sehr festlegen. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich viel mehr, an den Orten, die einem gefallen, spontan länger zu bleiben als ursprünglich geplant, und dafür sogar mal das eine oder andere geplante Ziel ganz wegzulassen. "Alles" kann man sowieso nicht sehen, dafür bräuchte man Jahrzehnte.

TomBombadil2010  04.04.2013, 09:28
@janfred1401

Ohja, Perú soll der Hammer sein - ich selbst war leider noch nicht dort. Bietet sich dem Fragesteller natürlich an, z.B. anstelle von Argentinien.

Wollte nicht, dass sich überschrift und Text widersprechen, ich habe 1-3 Monate Zeit zu reisen. Habs falsch abgesendet ;-)

Reisen bei denen du über so einen Zeitraum verschiedene Länder besuchst, bucht man normalerweise nicht über einen Veranstalter. Man besorgt sich einen Flug in die Stadt wo man die Reise beginnen möchte. Dazwischen würde ich die Flüge je nach Bedarf buchen. Du weisst ja nicht wo es dir gut gefällt, da willst du dann vielleicht einige Tage länger bleiben.

Ich selber war bereits oft in Brasilien und in Chile, sowie in Panama. Um noch mehr Länder auf einer Reise zu sehen, reicht ein Monat mit Sicherheit nicht, dann eher 3 Monate.

Brasilien alleine bietet genug für mindestens einen Monat. In Chile muss man Valparaiso mal gesehen haben, sowie die Berge, Atacama Wüste usw.. Peru muss auch Super sein. Panama würde ich eher mit einer Mittelamerika Rundreise verbinden zusammen mit Costa Rica. Argentinien oder Uruguay ist wahrscheinlich eher etwas langweiliger, wenn man nicht gerade das Cowboyleben mag :-)

Du solltest sowas im Vorfeld genau planen und dich im Internet in verschiedenen Foren zu den Ländern schlau machen. Das Thema Sicherheit möchte ich nicht verharmlosen. Reisen zu zweit ist in Südamerika immer besser. Spanisch Grundkenntnisse sind auch angebracht. Du wirst dich wundern wie wenig Menschen in Südamerika englisch sprechen.

Ich hab das auch schon gemacht und ich fand Chile von der Natur her am schönsten