1 Monat ohne Internet,Fernseher und Handy hat mich zu einem anderen Menschen gemacht?

Support

Liebe/r Bluesky2,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Diese Frage wird jetzt geschlossen.

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

ich habe mir deinen youtubelink nicht angeschaut, aber deinen text gelesen. ich kann das schon gut nachvollziehen.

Nachteile an der modernen elektronischen Medien sind:

-man versumpft. Aus "ich gucke mal gerade bei facebook" können auch zwei Stunden sinnloses Surfen werden. Dadurch hat man weniger Zeit für andere Sachen.

-man wird überhaupt träger, denn wenn man ein Freizeitangebot hat, für das man sich nicht vom Sofa bewegen muss, werden Sport oder Spazieren gehen unattraktiv

-man ist immer erreichbar und das wird auch von einem erwartet. Das kann stressig sein und außerdem kann man das Gefühl bekommen, man würde was verpassen, wenn man nicht im internet ist. Auch das heißt: mehr Zeit für Internet, weniger für andere Dinge.

Ich finde es bewundernswert, dass du das durchgezogen hast. Ich wäre aber doch ziemlich aufgeschmissen... ich habe kein Telefon (kommuniziere nur über Handy und Internet) und da ich in Berlin wohne, kann ein spontaner Besuch bei Freunden, um etwas abzusprechen, schon mal allein für Hin und Rückfahrt eine Stunde in Anspruch nehmen. Es ist sicherlich machbar, aber ich würde es wahrscheinlich nicht durchziehen...

Methanal  22.03.2012, 22:49

ja du hast recht mit dem punkt dass erwartet wird immer erreichbar zu sein habe freunde die waren schon einmal sauer dass ich tagsüber nicht an mein handy gehe das ist echt schrecklich zuerst kam nur unverständnis von ihnen aber nachdem ich ihnen erklärt habe wie es bei mir läuft mit der handynutzung haben sich schnell dran gewöhnt teilweise kommt der spruch du gehst ja nie an dein handy aber das ist mir egal

Injure  23.03.2012, 09:23
@Methanal

Das kenne ich nur zu gut -das zieht sich durch alle Generationen. "Du hast ein Handy, du musst ständig erreichbar sein" - geht es noch???

Gute Aktion .. Denke auch zurzeit an sowas

man lernt gewisse dinge einfach zu schätzen.... habe ne ganze zeit in einem besetzten haus ohne dusche leben müssen. duschen zu gehen bei freunden, dann dort einen kaffee zu trinken.. das hat mir bewusst gemacht was für ein luxus solche alltäglichen dinge sind. ausserdem war es direkt ein gesellschaftliches ereignis und es hat mir gezeigt wie hilfsbereit die menschen eigentlich sind... (also viele)

ich denke nicht, dass internet etc. die ganze technik uns zu kalten menschen macht. es ist eben eine andere kommunikationsform.. vielleicht eine etwas entfremdende..

wenn du dich für das thema mensch und technik interessierst, dann würde ich dir gerne Vilem Flusser ans Herze legen.. ein Medienphilosoph....

viel spaß beim lesen

achja, ich halte dich nicht für verrückt. viele menschen erzählen immer und handeln nicht. das was einen ausmacht sind die gesammelten erfahrungen und das aktive handeln... deswegen ist es der einzige weg wirklich zu erfahren.. bla bla können alle...

Das ist sehr gut - was du gemacht hast - eine ganz wichtige Erfahrung - die ich gut nachvollziehen kann - da ich das auch schon mal selbst durchgezogen habe !

Das Problem ist - glaub ich - dass die neuen Medien und die Technik zu viel Zeit fressen - und uns in ihren Bann ziehen!

Das kann dann auch zur Sucht bzw. Abhängigkeit führen - und das ist weder gut für die Psyche noch für den Körper !

Wer es schafft - das Ganze zu reduzieren - hat gewonnen - ganz drauf verzichten ist m.E. schwer möglich !

ich finds dig. gut aber zu viel abkapseln davon darfst du dich natürlich nicht mach eben bestimmte zeit für dich aus wie lang du das am tag benutzt