1 Monat Austausch USA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo einhorn3141

Deine Idee, für einen Schüleraustausch ins Ausland zu gehen ist, gut. Das ist auch machbar, wenn du in die USA willst, weil dort viele junge Leute aus aller Welt ihren Auslandsaufenthalt verbringen und daher dort ein großes Angebot existiert. Dass du aus Österreich kommst, sollte kein Problem sein. Wenn du eine gute Auswahl an Angeboten haben möchtest, musst du allerdings auf dem Schüleraustausch-Markt in Deutschlad suchen, da es hier viele Anbieter gibt. Diese Austausch-Organisationen nehmen auch Schüler aus Österreich gerne in ihr Programm auf. Dass du nur wenige Wochen in die USA gehen willst, macht das Ganze allerdings schwieriger, weil sich die meisten Angebote auf eine Dauer von mindestens drei Monaten beziehen. Neuerdings gibt es in Deutschland aber auch Programme, bei denen du nur für vier Wochen in die USA gehst. Bevor du suchst, solltest du die wichtigsten Punkte zum Schüleraustausch USA wissen:

1)     Die Angebote für High School-Aufenthalte in den USA sind sehr unterschiedlich. So gibt es Programme, bei denen du eine staatliche Schule besuchst und in einer Gastfamilie lebst (USA Classic) und sogenannte SELECT-Programme, bei denen du eine private High School besuchst und in einer Gastfamilie oder einem Internat wohnst.

2)     Vom Programmtyp hängt ab, ob du die Region und Schule für deinen Austausch aussuchen kannst, oder ob das die Austausch-Organisation alleine entscheidet.

3)     Zur Dauer des Schüleraustausches muss man wissen, dass das klassisch ein ganzes Schuljahr dauert; die meisten Kurzzeit-Programme sehen ein halbes Jahr vor. Für noch kürzere Aufenthaltsdauern wird das Angebot immer „dünner“. Das liegt daran, dass die Nachfrage nach ganz kurzen Aufenthalten begrenzt ist, zumal die Kosten für diese Programme sehr hoch sind.

4)     Die Ziele der Schüler beim Schüleraustausch USA sind normalerweise das Kennenlernen der US-Kultur, der Menschen dort und das Verbessern der Englisch-Kenntnisse. Das funktioniert umso besser, je länger der Schüleraustausch dauert. Das Einleben in der Schule und Familie dauert normalerweise drei Monate. Bis man im Englischen flüssig ist, rechnet man ein halbes Jahr.

5)   Die Kosten für den Schüleraustausch USA hängen vom Programm und der Dauer ab. Für ein volles Jahr USA Classic beginnen die Programmkosten unter 8.000 Euro. Für private High Schools beginnen die Kosten ab 14.000 Euro. Kurzzeit-Programme sind relativ sehr teuer: Ein halbes Jahr kommt auf 90% der Kosten für das ganze Schuljahr. Für Programme von vier Wochen bist du schnell bei 4.000 Euro und darüber.

6)     Gute Austausch-Organisationen für den Schüleraustauch USA findest du am besten, wenn du schrittweise vorgehst:

Du überlegst, was dir wichtig ist (Programm, Region, Schule, Sportangebote, Kosten)

Du recherchierst zuerst breit. Dabei muss man darauf achten nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet findest du eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (schueleraustausch-portal.de/organisationen).

Das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen - der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Wie du dann die Entscheidung über die beste Austausch-Organisation treffen kannst, siehst du hier: schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-wie-du-eine-gute-und-guenstige-austausch-organisation-findest/

7)     Ein Tipp zum Vorgehen für deinen Schüleraustausch USA: Wie du siehst spricht viel dafür, länger als ein oder zwei Monate in die USA zu gehen. Wenn du Bedenken hast, kannst du einen „Probelauf“ machen und in den nächsten Ferien für einen Sprachkurs oder ein Feriencamp nach England gehen. Davon kannst du dann abhängig machen, ob du auch weiter weg willst und ob du dir vorstellen kannst, für längere Zeit von zuhause weg zu gehen, um eine neue Welt zu erleben.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Huhu!

Die meisten Anbieter bieten einen Schueleraustausch auf einer High School ab einem Semester an. Dafuer braucht man ein J-Visum (bei Privatschulen/Selbstorganisiert das F-Visum).

Wenn du nur 4-8 Wochen bleiben willst empfiehlt sich ggf ein Sprachaufenthalt (Sprachschule) mit dem F-Visum.

LG

informere dich mal bei EF