1 Joule sind wie viel Watt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Frage "1J sind wieviel Watt?" ist etwa genauso falsch wie die Frage "100Km/h sind wieviel Km?".

Du musst wissen, wie lange das Auto fährt, um herauszukriegen, welche Strecke es zurückgelegt hat.
Und entsprechend musst Du bei Joule (=Energie) wissen, wie lange die Leistung (in Watt) "verbraten" wurde, um 1J Energie zu erhalten.

(( 1J Energie erhält man bei 10W in 0.1 Sekunden, bei 0.1W in 10 Sekunden - Du siehst, die Watt hängen von der Zeit ab ))

Es sind unterschiedliche Masseinheiten, und in beiden Fällen braucht man die Zeit um sie in Relation zu setzen.


Oft beziehen sich in Prüfungsaufgaben solche Fragen aber auf vorherige Aussagen bzw. Berechnungen. Wenn also vorher mal geschrieben wurde: eine Lampe gab über die Zeit t soundsoviel J Energie ab, berechne die Leistung (in W) der Lampe, sieht die Sache etwas anders aus...
... was aber sicher nicht auf Deine Multiplechoice Frage zutrifft.
Es war schlicht eine Fangfrage.

Danke für die ausführliche Erklärung. Nein es stand nur diese Frage dort aber ich glaube die Frage hat der Professor nur zur Verwirrung gestellt.

0

Ja klar stimmt das, joule ist arbeit/energue und watt ist leistung, sprich arbeit pro zeit. Die kann man nicht ineinander umrechnen

Ja, Joule ist die Einheit von Energie. Watt ist die Einheit von Leistung. Leistung ist die verrichtete Arbeit (Energie) pro Zeiteinheit. Somit ist ein Watt gleich ein Joule pro Sekunde. Es sind also unterschiedliche Dinge

Joule ist gleich Watt*Sekunde, nicht pro Sekunde ;)

1J = 1Ws

1

Lese richtig ;D da steht WATT is gleich ein Joule pro Sekunde

2
@AndreasWinkler

Sorry! Hab nicht damit gerechnet, dass du die Formel hier noch umstellst :D Das überfordert den Fragesteller doch zu sehr xD

0

Nein, leider nicht.

https://www.unitjuggler.com/energy-umwandeln-von-J-nach-Wh.html

Soweit ich weiss, wurde Joule mal irgendwann aus Watt abgeleitet.

aber das wäre dann Wh oder Ws und nicht nur W, oder?

4
@serienjunkie246

Ja, dann wäre die Fragestellung nicht exakt, dagegen könntest Du Dich wehren.

Und dann wird der Lehrer sicher sagen, dass das wohl jeder hätte wissen müssen, was gemeint ist...blablabla...

Viel Glück!

1

Diese Antwort ist leider falsch. W ist nicht gleich Wh!

2
@sarahj

Stimmt. Aber dann wäre die Fragestellung schon falsch gewesen. Oder der Lehrer bewertet die Antwort als richtig, dann ist alles gut. :)

1
@Wapiti201264

Wieso sollte die Frage falsch sein? Die richtige Antwort auf die Frage konnte man doch ankreuzen...

1

1 Joule = 1 Wattsekunde

Ja, das stimmt.

Was möchtest Du wissen?