1€ fehlprägung?
Ich habe gestern eine Münze bekommen die nach einer Fehlprägung aussieht. Kennt sich jemand aus?
6 Antworten
Hallo Nisi,
Durch eine mechanische Veränderung (herausdrücken des Mittelteils und versetzt einfügen) ist diese Münze wertlos.
Diese Münze ist manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
Ein ganz klares N E I N.
Da hat sich irgend so ein Napfkuchen den Spaß gemacht, das Mittelstück heraus zu drücken, und verkehrt wieder rein gedrückt.
Und somit die Münze entwertet. Denn wer Kursmünzen mutwillig verändert, hat das deren ERNTWERTUNG zur folge.
Schwer zu sagen ob die so ausgeliefert oder nachträglich verändert wurde. Aber auch wenn sie so ausgeliefert wurde, ist sie keine echte Fehlprägung sondern nur falsch zusammengebaut.
Wo ist da eine Fehlprägung zu erkennen? Ich sehe keine, somit ist die Münze das wert, was draufsteht.
Nein, wie bei den 10.000 anderen Fragen dazu ist auch das keine Fehlprägung, die Münze ist einfach nur im Arsch. Jemand hat den äußeren Teil abgeschlagen und falschrum wieder reingesetzt. Außerdem hat sie eine heftige Macke am Rand.