1. Fachsemester NC, obwohl es Zulassungsfrei ist?

3 Antworten

Wenn da steht, dass letztes Jahr 'alle zugelassen' sind, bedeutet das nicht, dass es keine Zulassungsbeschränkung gibt. Es bedeutet nur, dass sich wohl weniger Leute beworben haben als es Plätze gab - und deswegen alle zugelassen wurden.

Der NC ist nichts Festes, sondern ergibt sich jedes Jahr neu. Er ist die Note des letzten noch zugelassenen Bewerbers, kann also nicht vorher festgelegt sein. Festgelegt ist nur die Anzahl der vorhandenen Studienplätze.

Wie es dieses Jahr ist, weiß noch keiner. Von daher kannst du dich auf jeden Fall bewerben. Ob du letztendlich zugelassen wirst, erfährst du dann nach Ende des Bewerbungszeitraums.

Was du da gefunden hast, bezieht sich auf die Vergangenheit, also wie es letzes Jahr gelaufen ist.

Wie es in diesem Jahr laufen wird, das weiß niemand im Voraus - auch die Uni kann das vorher nicht wissen.
► Die Uni kann ja im Voraus nicht wissen, wieviele Bewerber es dieses Jahr geben wird und wie gut die Bewerber sind.

Der NC ergibt sich jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

Einfaches Bsp.:
Die Uni hat 100 verfügbare Studienplätze für dieses Studienfach.

• Wenn es maximal 100 Bewerber gibt, dann bekommen alle Bewerber einen Platz, weil die verfügbaren Plätze ausreichen für alle Bewerber.
  • Wenn es mehr als 100 Bewerber gibt, z.B. 150 Bewerber, dann bekommen nur die 100 besten Bewerber einen Platz und die übrigen 50 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr verfügbar ist.

Für dich wäre es bei diesem Bsp. entscheidend, ob du zu den 100 besten Bewerbern gehörst.
Alles klar?

Inkognito-Nutzer   15.06.2025, 23:01

Alles klar, war vorhin etwas verwundert, aber jetzt versteh ich es. Vielen Dank.

Hey,

Das klärst du am besten mit der Studienberatung! Wir können das hier nicht wissen.

Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass es einen NC gibt, aber so wenig Bewerbungen, dass man alle Bewerber ungeachtet vom NC annehmen konnte.

LG

Inkognito-Nutzer   15.06.2025, 20:40

Ich werde mich mal informieren, vielen dank