0,5 m2 : 0,25 m2=?

5 Antworten

Teilst Du 0,5 m² durch 0,25 m² kannst Du die Einheiten schon einmal wegkürzen (d. h. Du brauchst nicht noch in dm² umzurechnen). Dann bleibt 0,5/0,25 übrig, und das ist nunmal 2 (quasi wie Du es gemacht hast, nämlich mit 100 erweitern und dort steht 50/25; da sieht man vielleicht besser, dass das 2 ergibt, als bei Dezimalzahlen)

Egal welche Enheiten dastehen, da es dieselben sind, geht es nur darum wie oft 0,25 in 0,5 paßt.

Wenn es unterschiedliche Einheiten wären, müsstest du eine in die andere umrechnen, damit du die Werte vergleichen kannst.

  0,5 / 0,25   [m²/m²]
= 1/2 : (1/4)
= 1/2 * 4
= 2 m²
= 200 dm² (wenn man will)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte Willy1729 bestätigt
0,5 m2 : 0,25 m2=2

Die eine Fläche ist doppelt so groß wie die andere Fläche, daher kommt da 2 heraus.

Volens  07.06.2021, 12:42

Hilfreich zum Nachdenken:
Was passiert, wenn man durch die Hälfte teilt?

Stimmt aber.

Freak567
Fragesteller

Ah supi danke