könntet ihr mir bitte sagen, wieso die wurzel von 0,25 gleich 0,5 ist?

16 Antworten

Blos weil die Wurzel oft kleiner ist, muss das nicht immer so sein:
√x < x für alle x > 1
√x > x für alle x < 1

gib es mal in den Taschenrechner ein

die Hälfte von 0,5 ist?

Anders ausgedrückt: 1/2 * 0,5

oder: 0,5 * 0,5

Bruchrechnung hilft auch:

1/2 * 1/2...

1 * 1 / 2 * 2 = 1/4

Wenn der Divisor (dividiert durch...) kleiner als 1 ist, ist der Quotient (das Ergebnis) größer als der Dividend (erste Zahl).

wenn du eine Zahl mit einer Zahl mutliplizierst, die kleiner als 1 ist, kommt immer eine kleinere Zahl raus (zumindest vom Betrag her, also wenn man mal die Vorzeichen außer acht lässt)