Mathe rechnen warum?

6 Antworten

Du kannst es dir auf 2 Arten versuchen vorzustellen:

  1. 0,25 entspricht ja einem Viertel eines Ganzen. Stell dir die berühmte Torte vor, in 4 gleiche Teile geschnitten. Wenn du nun 2 von diesen Stücken aneinander schiebst, hast du ein halbe Torte, also 0,5. Und ja, 0,25 x 8 = 2.
  2. Denk dir mal das Komma weg. Dann hast du 25. 25 x 2 = 50. Setzt du nun das Komma wieder, dann hast du 0,5.

Stell Dir doch einfach Wasser im Messbecher vor. 0,25 Liter sind 250 Milliliter. Wenn Du das zweimal reinfüllst, hast Du 500 Milliliter oder eben 0,5 Liter. Und ja, wenn Du es achtmal reinfüllst, hast Du 2 Liter oder eben 2000 Milliliter.

normalerweise denkt man das bei einer Multiplikation immer MEHR rauskommt als vorher.

Allerdings reagieren Zahlen die kleiner als 1 sind "Komisch".

Versuche es dir so vorzustellen: 2*25=50 2*0,25=0,50 die 0 hinter der 5 entfällt.