-wie wird man General bei der Bundeswehr?

7 Antworten

So, wie man in jedem Unternehmen ins Top-Management aufsteigt:

Top Schulbildung, super Leistungen über Jahrzehnte, immer zum Top 1% gehören, viel Glück haben (zur rechten Zeit am rechten Ort der richtigen Person die Hand schütteln), gut netzwerken.

Du musst Berufssolda werden und die Offizierslaufbahn einschlagen, dann könntest du irgendwann General werden. ALLERDINGS solltest du damit rechnen, dass du noch früher aufstehen musst als jetzt.

Schau dir mal das Alter von Generälen an. Du musst ca. 25 Jahre eine erfolgreiche Karriere bei der Bundeswehr machen. Du musst beharrlich die Karriereleiter hochklettern, viele Kurse und Prüfungen absolvieren, bis du dann zu den weniger als 200 Besten der 179.345 Soldaten und Solatinnen gehörst. Wenn du jetzt beispielsweise an deiner Schule der Beste bist, dann ist das ein ähnliches Verhältnis wie General zu den anderen Soldaten.

Ein gutes Abitur machen, für die Offizierslaufbahn bewerben, dort einen guten Studienabschluss machen und anschließend in der Truppe sehr gute Leistungen erbringen. Zusätzlich benötigt man auch ein Netzwerk und gute Beziehungen innerhalb der Bundeswehr.

Weiter Schule gehen Abi machen. Ohne keine Chance.