FWD Bundeswehr- bekommt man dafür Geld?

4 Antworten

Das Gehalt für freiwillig Wehrdienstleistende wurde ab dem 1. Januar 2020 im untersten Dienstgrad (vorher 840 Euro plus etwa 500 Euro Sachleistung) auf 1.500 Euro angehoben und wird bereits ab dem ersten Tag ausgezahlt. Das Gehalt bzw. der Wehrsold steigt gestaffelt nach Dienstgraden bis zum Hauptgefreiten auf maximal 1.900 Euro an. Diese entspricht etwa 80 Prozent des Grundgehaltes einer Soldatin oder eines Soldaten auf Zeit im gleichen Dienstgrad. Das Wehrsoldgrundgehalt setzt sich wie folgt zusammen: https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/freiwilliger-wehrdienst/

Die nehmen erst Leute ab 18, soweit mir bekannt.

SuperKuhnibert4  17.04.2022, 12:27

Dann ist dir nicht alles bekannt. Man darf mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten nämlich schon ab 17 Jahren zur Bundeswehr.

Mit dem Einverständnis der Eltern, darfst du bereits mit 17 bei der Bundeswehr anfangen. Die Besoldung als SAZ richtet sich nach der Besoldungstabelle, dürfte in LSK 1 bei ca. 1.800 Euro liegen. Beim FWDL sinds ca. 1.400 Euro.

Die genauen Daten lassen sich googlen.

FWD Bundeswehr- bekommt man dafür Geld?

Ja

Hey guys, ich wollte fragen, ob man bei der Bundeswehr Geld verdient, wenn man mit 17 anfängt. Freiwillig. Wenn ja, wie viel?

1545,00 Brutto als FWDL