... kann man jemandem, der etwa 10 Jahre älter ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Thema Duzen gibt es verschiedene Regeln.

Der Ältere bietet es dem Jüngeren an, der höher gestellte (Arbeit) dem der tiefer steht in der Hierarchie, die Frau einem Mann, die Person die länger im Unternehmen ist der neuen Person usw.

Darüber kann man sich aber auch hinweg setzen. Wenn ich der Meinung war es würde passen und die andere Person könnte offen dafür sein, habe ich es auch schon älteren, die länger da sind und minimal höher stehen in der Hierarchie angeboten. Da war dann nur der Punkte Frau dem Mann erfüllt, und selbst wenn es eine Frau gewesen wäre, der Punkt also nicht passen würde, hätte ich es getan.

Wichtig ist es das passend zur Situation so zu formulieren, dass man schon ausdrück dass man selber dafür wäre, der andere aber auch ablehnen könnte, ohne das es die Stimmung zerstört.

Ach ja immer neue Leute kennenlernen siezt man sich erstmal und ich bin eigentlich immer gern per Du mit den Leuten weil es einfach irgendwie näher ist und ja bei uns im Betrieb und im nebenjob sind wir alle nicht so spießig. Das kannst du auf jeden Fall machen und das ist auch nicht unhöflich das würde bei mir als Zeichen des Kompliment ankommen von wertschätzung und Sympathie mir gegenüber wenn jemand jünger ist dass du mir sagt.

Die Etikette schlägt vor, dass dieses Angebot vom älteren Gesprächspartner kommt. Vorschlagen darfst Du es aber als jüngerer auch.