𝑴𝒆𝒊𝒏 Hund ist sehr bissig. Kann man ihn das abgewöhnen?

4 Antworten

Hey. Ich habe zwar kein Hund aber ich habe zwei Katzen, bei denen das gleiche Problem vorhanden war. Meine Katzen haben auf mich oder meinen Partner um die Ecke gelauert und uns einfach angegriffen bzw wenn wir sie gestreichelt haben, haben sie auch zu gebissen. Wichtig ist das es nicht zur Gewohnheit wird. Wir haben uns sehr viel beschäftigungsspielzeug besorgt bzw auch uns sehr viel Zeit zum spielen mit ihnen genommen. Weil es ein Zeichen von Langeweile ist. Jedes Mal wenn wir sie dann gestreichelt haben und sie zugebissen haben bzw uns einfach ohne Grund angegriffen haben haben wir sie mit einer sprühflasche mit Wasser angespritzt. Was sehr geholfen hat. Sie beißen jetzt garnicht mehr. Evtl kann man auch ein klicker Training machen, wo er beschäftigt ist und auch lernt was falsch und richtig ist. Immerhin können meine Katzen jetzt sitz, Männchen, Küsschen, drehen und Pfote geben. Es ist wie ein Lernprozess dem ich jedem empfehlen kann. Für die Tiere ist es spannend was neues zu lernen und somit sind sie auch gut beschäftigt und danach viel zu kaputt noch was anderes zu machen.

Hallohallo19198
Fragesteller

Danke , weil ich kenne sehr viele Leute persönlich und die haben auch Hunde und bei denen war das jetzt nicht der Fall das deren Hund beißt deswegen wusste ich nicht was ich machen soll . Weil mein Wolfspitz ist schon seit wir sie abgeholt habe so . Also sie hat immer gebissen und wir haben es ihr versucht ab zu gewöhnen aber im Internet habe ich dann gelesen das ist normal für Welpen wenn sie beißen und wenn sie ihre Milchzähne verlieren werden sie das nicht mehr tun. aber mein Hund tut es noch immer ,und damals in der Welpenschule haben sie auch gesagt dass es normales aber bis jetzt hat sie noch immer nicht aufgehört. Aber danke für den Tipp.

Jacky802  06.02.2021, 00:21
@Hallohallo19198

Gerne. Wie gesagt bei meinen Katzen hats geklappt ich weiß nicht wie das bei Hunden ist. Aber ist vielleicht ja ein Versuch wert.

Elocin2910  06.02.2021, 02:16

Ja ja mit Wasser spritzen, schlagen, aus und nein schreien können sie alle, nur denken leider die wenigsten.

Ist der Hund jetzt ein halbes Jahr oder eineinhalb Jahre alt ? Das geht aus deiner Frage nicht ganz klar hervor.

Ein Hund mit 6 Monaten ist übermütig und will toben und spielen. Das ist soweit normal. Aber wenn er in Füsse und Hände beisst dann wird es langsam Zeit ihm zu zeigen dass das nicht erwünscht ist.

Dem Hund ist langweilig - er spielt halt so wie er es mit anderen Hunden auch machen würde - die sind da halt nicht so empfindlich wie Menschen.

Du musst den Hund besser beschäftigen. Und zwar mit Dingen die ihn nicht hochschaukeln und nur wild rumtoben lassen sondern mit Spielen wo er seine Nase einsetzen muss - wo er seinen Kopf anstrengen muss. Dann vergisst der das Beissen ganz automatisch.

Mach mit ihm ein Futterbeutel-Training. Also bring ihm bei einen Futterbeutel zu suchen und zu apportieren. Das geht bei den meisten Hunden ganz einfach.

Du nimmst einen Futterbeutel und machst da was ganz Leckeres rein das gut riecht (Käsestückchen z.B.). Dann nimmst Du den Hund an die Schleppleine, wirfst den Futterbeutel ein Stück weg und forderst den Hund auf den zu holen. Wenn er anfangs nicht kapiert was er tun soll, dann hilf ihm ein bisschen - zeig ihm den Beutel - lock ihn zu Dir - aber pass auf dass er nicht versucht den Beutel selber aufzukriegen. Notfalls holst du ihn mit der Leine langsam ran. Dann nimmst Du den Beutel und der Hund kriegt was von dem Käse. Das haben die Hunde schnell kapiert aber wichtig ist dass der Hund lernt dass er den Beutel zu Dir bringen soll.

Wenn der Hund das gut beherrscht kannst Du den Beutel auch irgendwo verstecken und den Hund suchen lassen etc.

Wenn der Hund aufhören soll zu raufen und zu beissen - dann musst Du ihn einfach umlenken und mit was anderem beschäftigen. Spiel auf keinen Fall mit den Händen - also er soll nicht mit Dir raufen oder in die Hände beissen. Und schon gar nicht bei Deiner Tochter in die Füsse. Aber wenn Du dann eben mit dem Hund schimpfst und er dafür irgendwelche Aufmerksamkeit bekommt wird er es immer weiter machen. Also das Zauberwort ist wirklich "ablenken, umlenken, mit was anderem beschäftigen". Dann wird das "in die Füsse beissen" von alleine langweilig für den Hund.

Hallohallo19198
Fragesteller

Okey vielen Dank 🙏

Das dürft ihr einfach nicht zulassen, beim Welpen nicht und erst recht nicht beim Junghund!

Da muss man einfach schneller sein und dem Hund die Möglichkeit gar nicht bieten.

Eure Tochter soll auf jeden Fall immer Pantoffeln anziehen. Das ist der Schutz den sie sich selber geben kann.

Sobald Hunde ihre Kräfte an Kindern messen, verliert das Kind.

Es lässt sich bei Welpen eine kurze Zeit lang nicht ganz ausschliessen, dass auch ein Kind einmal die Spitzen Zähnchen zu spüren bekommt.

Die Regel darf das auf keinen Fall sein.

Nehmt den Hund sofort weg vom Kind, wenn ihr die Situation kommen seht. Nicht mit der Stimme dazwischen gehen! Nur Hund weg nehmen und etwas anderes spielen.

Gar nicht erst zulassen und Umlenken ist immer besser. Schimpfen, Nein rufen und weg schupsen stacheln den Hund an. Ist also Unterstützung für dieses Tun.

ganz ehrlich… leicht gehen die Schnauze treten oder auf den Boden stampfen, wenn er es versucht. Wenn er in die Hand beißt, müsst ihr ihn wegschubsen und „Aus“ sagen