Gummibärchenexperiment - Erklärung für Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Art Osmosischer Effekt. Das Bärchen nimmt Wasser auf und gibt etwas vom Farbstoff ab. Zucker reichert sich mit Wasser auf. Im innerem sind winzige Kappilare die man ohne Mikroskop nicht sehen würde. So zu sagen, wie ein Schwamm das Wasser auf nimmt. Ein besseres Experiment wäre aber wenn du in einem Reagenzglas, Kaliumchlorat erhitzen würdest und es schmelzt. Wirfst du das Bärchen hinein, brennt es wie Schwarzpulver. Der Zucker ist der Brandstoff und das Chlorat der Sauerstoffträger. Aber sehr vorsichtig das Experiment durch führen!!!

Iran666  03.02.2011, 02:26

Danke für den Stern! Gruß...

Kaninchenfan111  03.02.2011, 05:08
@Iran666

lach und nun die erklärung was ein osmosischer effekt ist....einfach klasse hier der screent nur was bei google steht und bekommt einen stern...:-)

nuuk84  03.02.2011, 11:05

Der Versuch mit dem KCl ist zwar spannender anzuschauen, aber auch gefährlicher... Man sollte nicht unbedingt zuhause damit rumexperimentieren. Davon abgesehen bekommt man KCl auch nicht in jedem Supermarkt (was seine Gründe hat).

Das Gumibärchen ist ein Konzentrat. Es kann also Wasser auf nehmen. Somit wird es größer.

aufquellen durch die Gelatine