„ Der weißen Mannes würde“?

3 Antworten

Ein paar Hinweise:

Verteidigt eindeutig den Kolonialherrenstandpunkt

spricht verächtlich über kolonisierte Völker ("wankelhaft und wild" - "halb Kinder und halb Teufel" - "Faulheit und heidnischer Irrwahn")

wirft den kolonisierten Völkern Undankbarkeit vor

Die Europäer ("weißer Mann") müssen die Bürde (=Last) tragen, anderen "Völkerschaften" zu helfen (Ernährung, medizinische Versorgung), ernten aber nur "Tadel" derer, die sie"behüten".

SmokeG
Fragesteller

An wen ist der Aufruf, den der Text enthält, gerichtet? Welche politische Absicht mag der Autor verfolgen?

könntest du mir das auch beantworten ?

Paguangare  03.02.2023, 10:36
@SmokeG

Ich würde einmal ganz platt sagen: Der Aufruf ist an "die weißen Männer" gerichtet, also z. B. an hellhäutige Engländer der Ober- und Mittelschicht, die in den Kolonien zur Zeit der Abfassung des Gedichts tätig waren bzw. dies anstrebten, sei es nun als Militärangehörige, Missionare, Kaufleute, Unternehmer etc.

Ich denke, dass der Autor sein Gedicht ernst meinte, also nicht ironisch oder mit einem irgendwie gebrochenen Bewusstsein. Es sollte zur Rechtfertigung des Kolonialismus dienen.

Heutzutage fasst man sich an den Kopf und denkt: "Wie entlarvend! Wie hochmütig! Wie konnte er nur?"

SmokeG
Fragesteller
@Paguangare

Wie würdet Stellung zu dem Bild des Kolonialismus, das der Autor zeichnet nehmen!

Bzw was sagt ihr dazu?

Paguangare  04.02.2023, 06:26
@SmokeG

Bitte übe dich in sinnentnehmendem Lesen.

Übrigens ist es deine Aufgabe, die Fragen zu beantworten, die von der Lehrkraft gestellt wurden.

Wenn du einen Antwortversuch formuliert hast, kannst du diesen gerne zur Diskussion stellen.

Kipling liebte Indien, aber von den Indern hielt er nicht viel. Für ihn waren die kolonialisierten Völker wie ungezogene Kinder, die die "ordnende Hand" der weißen Kolonialherren brauchten.

SmokeG
Fragesteller

An wen ist der Aufruf, den der Text enthält, gerichtet? Welche politische Absicht mag der Autor verfolgen?

ZiegemitBock  03.02.2023, 11:14
@SmokeG

An die weiße Bevölkerung. Rechtfertigung der Kolonialisierung.

SmokeG
Fragesteller
@ZiegemitBock

Wie würdet Stellung zu dem Bild des Kolonialismus, das der Autor zeichnet nehmen!

Bzw was sagt ihr dazu?

Das war ein Versuch die Ausbeutung unter den Deckmantel der "Entwicklungshilfe" zu verstecken.