Sind Albaner Europäer?

10 Antworten

Jein. Nur ein Teil der Albaner können als Europäer angesehen werden. Warum? Die Albaner gehören zu den wenigen Völkern, die sich während der Besatzung durch die muslimischen Osmanen mit ebendiesen einließen und zu einem großen Teil konvertierten bzw. sich mit den Besatzern vermischten. Bosnier und Albaner zählen somit zu einem Sonderfall in Europa. Der Genpool (vorher illyrisch-europäischer Abstammung) wurde hier ordentlich durcheinander gemixt.

Und wer jetzt wieder mit Rassismus oder Geographie argumentiert: in diesem Thema geht es ja vor allem um das Aussehen und somit um die ethnische Abstammung. Kulturell ist das ganze natürlich noch komplexer.

Ja die Albaner sind sehr unterschiedlich zB sehen manche so aus wie deutsche oder manchmal sogar als ob sie aus Schweden kommen, jedoch muss ich sagen, dass Albanien 🇦🇱 auch sehr osmanisch geprägt obwohl die Albaner Europäer und die Osmanen ( vor Türken ) Asiaten sind.

Die Türkei ist ein Vielvölkerstaat und dort leben Menschen unterschiedlichster Ethnie von europäischen Aussehen bis hin asiatischen Merkmalen. Türken die aus der Region am schwarzen Meer kommen, sind oft blond und blauäugig.