Darf ein Lehrer mich vom Unterricht verweisen?

9 Antworten

Er kann das tun. Wer kein Unterrichtsmaterial dabei hat, kann auch nicht teilnehmen. Du musst nur beaufsichtigt werden.

Die Maßnahme scheint auch richtig zu sein, da sie dich wirklich stört. Der Lehrer hat hier also gute Arbeit geleistet.

Hallo danny010203,

dein Lehrer ist im Recht. Wenn du geforderten Dinge nicht hast, kannst du in der Stunde nicht mitarbeiten und musst den Stoff nachholen, unter Umständen sogar durch „Nachsitzen“.

Wer legt fest, dass du zwei Verwarnungen brauchst? Das wäre auch Unsinn. Das würde nämlich bedeuten, dass ein Schüler zunächst mal in aller Ruhe eine Verwarnung einkalkulieren wird.

Die Lehrer kann sich dabei auf das Gesetz stützen:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG)

§ 42 Allgemeine Rechte und Pflichten aus dem Schulverhältnis

Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. Sie sind insbesondere verpflichtet, sich auf den Unterricht vorzubereiten, sich aktiv daran zu beteiligen, die erforderlichen Arbeiten anzufertigen und die Hausaufgaben zu erledigen. Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

§ 53 Erzieherische Einwirkungen, Ordnungsmaßnahmen

Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern.....

Wenn du ohne die erforderlichen Materialien erscheinst, würdest du ja nur den Unterricht stören.

Dass du dann vor dem Sekretariat unter Aufsicht sitzen sollst, halte ich für eine praktikable Lösung- Vielleicht hat das ja einen Lerneffekt. Hoffentlich gilt dort auch das Handy-Verbot

Ja dein Lehrer darf Dich einfach so vor die Tür setzen wenn du das nötige Unterrichtsmaterial nicht dabei hast und natürlich musst du das Nacharbeiten weil du es ja so nun tatsächlich versäumt hast.

Ja, darf er und ja, du musst den Stoff nachhholen.