" 'cause " anstatt " because "?

6 Antworten

Das ist so wie 'ne für eine.

Entscheide selbst, wo und wann das möglich ist.

Klar, im normalen Sprachgebrauch geht das. In einer Klassenarbeit wäre ich damit vorsichtig.

mizinamo  07.12.2013, 09:22

Grob vergleichen kann man's vielleicht mit Dingen wie "mit'm" ("Ich bin mit'm Auto gekommen") -- das sagt man, aber schreiben tut man es eher nicht; höchstens, wenn man Dialog aufschreibt.

Ich würde empfehlen, es nicht zu tun.

Es stimmt zwar, dass 'cause (mit Apostroph) umgangssprachlich verwendet wird, aber es ist nicht in jeder Situation angebracht.

Für einen Anfänger würde ich daher empfehlen, bei der Standardsprache zu bleiben, da "etwas zu förmlich" meistens weniger ein Problem darstellt als "zu informell".

Wenn man die Sprache einigermaßen fließend spricht und ein Sprachgefühlt entwickelt, kann man besser abschätzen, wann man auch mal "den Hemdkragen aufknöpfen darf" und wann besser nicht.

(Ähnlich mit Schimpfwörtern: die benutzen zwar auch Native Speaker, aber die Situationen, wann welches Wort noch "angebracht" bzw. akzeptabel ist, sind schwer zu lernen und man kann leicht unangenehm auffallen, wenn man ein Schimpfwort benutzt, was zu stark für eine bestimmte Situation ist.)

Anonym1902314
Fragesteller

Natürlich werd ich so nicht mit meinem Lehrer sprechen, ist klar. Ich würde das lediglich im privaten Bereich verwenden.

Natürlich KANN man "because" zu " 'cause" (mit Apostroph vorn) abkürzen, aber es ist und bleibt KEIN anerkanntes Englisch und findet sich auch in keinem seriösen Wörderbuch. Der Hauptgrund ist, dass "because" nun einmal eine Konjunktion ist, während "cause" ein SUBSTANTIV ist und "Grund, Ursache" bedeutet.

Es natürlich klar, dass sich durch das Weglassen der Silbe "be" das Sprechen vereinfacht. Deshalb kommt das 'cause ja auch sehr oft z.B. in Songs vor.

Wenn Du KORREKRES Englisch sprechen und schreiben willst, musst Du nach wie vor "because" sagen/schreiben, 'cause klingt nach fehlender Bildung, so wie z.B. auch ain't.

Bswss  07.12.2013, 11:48

(Wurde vor Korrektur des Beitrags gestört), Edit:

Wörterbuch; korrektes

Anonym1902314
Fragesteller
@Bswss

Da es Umgangssprache ist, verwende ich es selbstverständlich nicht bei Authoritätspersonen. Soll das heißen, ein gewisser Grad an Dialekt klingt deiner Meinung nach nach fehlender Bildung?

Bswss  11.12.2013, 18:46
@Anonym1902314

Es geht hier NICHT um "Dialekt", sondern um ungebildete, unangepasste Sprache. Auch NICHT-"Autoritätspersonen" gegenüber sollte man NUR dann in UMGANGSSPRACHE begegnen, wenn man sie gut kennt. -- Falscher Sprachstil führt oft zu sehr unangenehmen Erlebnissen.

Anonym1902314
Fragesteller
@Bswss

Achso, okay. Hab das jetzt erst gelesen. Dann hab ich das falsch aufgefasst.

klar geht dass! in england redet fast jeder so! aber lehrer sind nicht sehr froh drüber ;)