" Bielefeld gibt es nicht" - Was ist damit eigentlich gemeint? Irgendwie habe ich das nie richtig verstanden!?
11 Antworten
Ist ein Running Gag der ersten Social Media Generation. Muss man nicht unbedingt verstehen. Manchmal ist der Sinn eines Witzes, nur den Nerv der Zeit zu treffen.
Heute gibt es als Gag so etwas wie, Söder ist ein Echsenmensch oder in englischsprachigen Foren Birds aren’t real. In 30 Jahren versteht das auch keiner mehr.
Dafür braucht man minimales Verständnis für Satire und marginalste Bildung zum Problem Weltverschwörungstheorien.
Viele sagen das jeder nur jemanden aus Bielefeld kennt aber niemand selbst aus Bielefeld kennt.
Es bedeutet, dass Bielefeld nicht existiert. Und das stimmt ja auch. Bielefeld ist eine erfundene Stadt. Die ganzen Lexika, Enzyklopädien und Karten wurden seit Jahrhunderten gefälscht, damit die Welt denkt, es gäbe eine Stadt namens Bielefeld. Es wurden sogar extra eine Fake-Stadt und eine Fake-Zugstrecke gebaut, falls jemand per Auto oder Zug dorthin fahren möchte. Dort angekommen ist man dann von Schauspielern und Statisten umgeben, um Bielefelder Einwohner vorzutäuschen. Bielefeld ist die einzige Stadt der Welt, die nie existiert hat.
Bielefeld ist die einzige Stadt der Welt, die nie existiert hat.
Ich habe heute noch eine entdeckt: Ebenda. Eine GF Frage wollte heute (04.06.25) wissen, wieso so viele Leute in Ebenda sterben. Ich habe recherchiert bei Google. OpenStreetMap und Wikipedia. Nichts gefunden.
Als ich das antworten wollte, war die Frage gelöscht. Nun glaube ich, Ebenda gibt es doch, aber es ist bei Strafe verboten, darüber zu reden. Vermutlich ein geheimer Knast, verstrahlt oder vergiftet, weil so viele Tote.
Es gab vor vielen Jahren mal eine Studentenparty, da wurde ein Student einem anderen vorgestellt mit der Info, er stamme aus Bielefeld, und der andere brachte seine Überraschung, sein Erstaunen zum Ausdruck mit: "Bielefeld? Gibt's doch gar nicht!" Ein anderer lag deswegen fast an der Erde vor Lachen, stellte sich doof und nahm das wörtlich: Ey, Leute, habt ihr das gehört? Der da behauptet, dass es Bielefeld gar nicht gibt, und der hat doch sonst immer Recht, dann wird das wohl stimmen. Der Witz verbreitete sich dann im Usenet, ich glaube zuerst in der Newsgroup de.talk.misc.