Warum wird das gesagt?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

Die Bielefeld-Verschwörung oder Bielefeldverschwörung ist Gegenstand einer satirischen Verschwörungstheorie, die behauptet, die Stadt Bielefeld gebe es nicht, ihre Existenz werde lediglich überzeugend vorgetäuscht.
Diese Theorie erschien erstmals 1994 im deutschsprachigen Usenet, kursiert seither als Dauerwitz im Internet und wurde so Teil der Internet folklore, die zur Netzkultur gehört. [1] Sie wird als Beispiel genutzt, um die in sich geschlossene unangreifbare Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien aufzuzeigen.
Energxh
Fragesteller

Aber wenn die Stadt ja nicht geben sollte wie hätte sie dann geheißen

Energxh
Fragesteller
@Pudelskern666

Also meine für die Leute die die Theorie aufgestellt haben

Das ganze entstand einfach nur als Witz von Studenten, bei einer Studentenparty erzählte einer, dass er aus Bielefeld kam, welches keiner der anderen kannte. Daraufhin meinte ein anderer (Achim Held), dass es Bielefeld offenbar nicht gibt, da es niemand kennt.

Danach kamen die Studenten auf die Idee, eine entsprechende Verschwörungstheorie in Umlauf zu bringen. Dies hatte vor allem den Zweck zu zeigen, wie absurd Verschwörungstheorien sind, wenn man jeden Gegenbeweis seiner Theorie einfach nur damit abtut, es sei alles nur Teil der Verschwörung (was ja z.b. bei der ersten Mondlandung gemacht wird, jeder Beweis für die Mondlandung wird bei den leugnern als Teil der Verschwörung abgetan und nicht als Beweis akzeptiert). Man kann halt schlicht alles behaupten, mit einer solchen Argumentation, eben auch die Nichtexistenz einer Stadt.

Hab das auch schon genutzt bei Verschwörungstheoretikern, um einfach denen zu zeigen, wie lächerlich deren Argumentationsweise ist. Bei denen selbst kommt es zwar sicher nicht an, aber bei dritten die sich noch nicht in diese Theorien reingesteigert haben und mitlesen hilft es durchaus zu zeigen, dass solche Behauptungen keine Aussagekraft haben, da sie nicht beweisbar sind.

Ansonsten ist es nur ein Witz und sonst nichts.

Woher ich das weiß:Recherche