💯 auf Landstraße zu langsam?

7 Antworten

Wenn man schon lange Auto und vor allem auf der Autobahn 150-180 fährt fühlen sich 100 irgendwann langsam an. Kein Grund sich Gedanken darüber zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du keinen Tempomat?

Wenn ich konstante Geschwindigkeit fahren will drücke ich den rein und gut ist. Kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird der automatisch entsprechend langsamer und beschleunigt danach wieder. Oder wenn man auf ein langsameres Fahrzeug auffährt. Dann überholen, wenn möglich.

Im Stau nutze ich dann meist den HDA. Nur das mit der Rettungsgasse muss mein Auto mal noch üben ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

FitFlowLogistik 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 15:20

Wenn was passiert zahlt keine Versicherung..

Kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird der automatisch entsprechend langsamer und beschleunigt danach wieder. 
sondern auch ein Sicherheitsrisiko sein kann, weil man häufiger den Blick nach hinten richten muss und andere Fahrer zum riskanten Einscheren verleitet werden.

Und wenn die anderen Fahrzeuge nur 102 Fahren würden müsstest du immer den Blick nach hinten richten wenn du die Spur wechseln möchtest. Den rundumblick brauchst du immer, egal wie schnell oder langsam die anderen Verkehrsteilnehmer sind.

Bei uns wirst du auch auf der Landstraße bei 100, manchmal auch bei 120, überholt und meistens wird auch noch gehupt. Daher stehen hier so viele feste und mobile Blitzer. Ist halt leider so. Manche Leute müssen halt rasen. Ich finde das nicht in Ordnung.


FitFlowLogistik 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 15:33

Mein Fahrzeug ist mit einem Turbolader ausgestattet, und der Zahnriemen läuft im Ölbad innerhalb der Ölwanne. Dadurch arbeitet der Motor besonders leise und vibrationsarm.

Könnte genauso fahren habe aber keine Lust meine Fahrerlaubnis abzugeben.

Auf der Autobahn muss man auch ständig mit Fahrzeugen rechnen, die nur 80 km/h fahren, weil sie überhaupt nicht schneller fahren dürfen.