-3² ist größer/kleiner oder gleich als (-3)²?

Halbrecht  26.09.2022, 19:31

Rechtschreibtipp

t H erme sind für warmes Wasser oder Heilung

terme sind es bei Mathe

Svenushca2412
Fragesteller

Das war die Autokorrektur 🙃 aber danke!

4 Antworten

-3² = -9

(-3)² = 9

-9 < 9

Beachte, dass

 bedeutet, dass du zuerst 3*3 ausrechnest und das Ergebnis dann mit -1 multiplizierst. Das ergibt sich daraus, dass die Berechnung einer Potenz Vorrang hat vor allen anderen Rechenoperationen.

Bei

 berechnest du (-3)*(-3) und das ist natürlich 9.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Von Experte Willy1729 bestätigt

-3² ist eigenlich -(3)² ..............ist eine Regel : erst potenzieren, dann das Minus dazu
nur bei (-3)² wird das Minus mitpotenziert

Was ist nun kleiner -9 oder +9 ?

gfntom  26.09.2022, 19:38
-3² ist eigenlich -(3)²

ich nehme an, du wolltest schreiben "ist eigentlich -(3²)".

So wie du es schreibst, macht es nichts klarer - außer man wusste es schon zuvor

Halbrecht  26.09.2022, 19:41
@gfntom

soll in Anlehnung an (-3)² sein , so wie es der FS formuliert hat

Du kannst dein Problem umschreiben zu: -1*3² und (-3)² -> -1*3²=-1*3*3=-9

(-3)²=-3*-3=9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester