-> Metapher gesucht

6 Antworten

berufsbezogen: der bäcker backte seine "letzten brötchen", der f1-pilot fuhr sein "letztes rennen"\ allgemeiner: das "augenschließen für immer"\sein "letzter atemzug"\ "den löffel abgeben"\den (das hintere loch)A. zukneifen.\bezug auf eine"himmelfahrt" oder einen "heimgang". radieschen von unten begucken.

In der Bibel heißt es: "Er wurde zu seinen Vätern versammelt". Da zählen nur die Männer. Dann gibt es noch das reichlich unanschauliche "das Zeitliche segnen" (wie geht das?), "seinen letzten Schnaufer tun" usw. usf. Meine Frage ist nur, ob wirklich eine Metapher gesucht wurde oder ein nichtsprachliches Bild.

Ein nichtsprachliches Bild, das mich beeindruckt hat, war die Szene in "Nachricht von Sam" mit Patrick Swayze, Whoopy Goldberg & Co., wo der Bösewicht stirbt und um ihn ein schwarzes Geflatter wirbelt.

Es wird schon eine Metapher gesucht ;)

0

kennst du den erlkönig? So kann man ihn nämlich auch nennen.

Berufsbezeichnung in der krankenkasse

Moin, wie nennt man den beruf wenn man in der krankenkasse arbeiten möchte als ausbildungsberuf? Also in der richtung bürojob.??

thx

...zur Frage

Tod, tot - Gibt es eine Erklärung dafür?

Wieso schreibt man den Tod mit d, aber tot sein mit t? Gibt es dafür eine Erklärung?^^

Danke für alle hilfreichen Antworten! :)

...zur Frage

Wer gilt als "Die Hinterbliebenen"?

Hallo Community,

Wenn jemand stirbt heißt es ja immer "die Hinterbliebenen", aber wer ist das überhaupt? Wer gilt als hinterblieben im Todesfall?

...zur Frage

welche guten filme kann ich auf youtube gucken?

hey...kann mir jemand ein paar gute filme die man auf youtube gucken kann nennen??? sollte in die richtung comedy oder teeniefilm oder so gehen...bitte möglichst viele vorschläge..thx

...zur Frage

Welche A2 Maschine empfehlt ihr mir?

Moin Kameraden auf 2 Gummis,

ich steige nächsten Monat auf eine A2 um und Suche jetzt ein Preisgünstiges aber halbwegs zuverlässiges und Tourenfähiges Bike. So ca bis 2000€ wäre mein Budget.

Am liebsten wäre mir eine Streetfighter oder Naked. Kann aber auch in eine andere Richtung gehen, solange es keine Chopper oder Supersportler wird (Begriff Tourenfähigkeit).

Ansonsten ist für mich nichts weiter ausschlaggebend, Sie sollte nur möglichst nah an die 35kW Grenze kommen, aber von 30 kW oä werde ich auch nicht sterben.

...zur Frage

Berufe welche unter diese Kategorien fallen?

Moin,

ich suche aufgrund diverser Einschränkungen einen Beruf welcher folgende Kriterien erfüllt, damit ich ihn überhaupt ausüben kann ohne nach 2 Tagen mental zusammenzubrechen:

  • Ohne Menschen. Der Beruf sollte möglichst wenig mit Menschen und Kontakt zu tun haben, sowohl körperlich als auch nur im Büro mit anderen Menschen zu sitzen gehen nicht.
  • Möglichst draußen Arbeiten, egal ob 4h drinnen, 4h draußen, 8h draußen, etc. hauptsache ich sitze nicht irgendwo in einem Büro und starre nur auf den Computermonitor
  • Körperlich ZU anstrengend funktioniert nicht, heißt: Bauarbeiter, tagein tagaus durchgehend 40kG auf den Schultern, etc. (ich respektiere Bauarbeiter die sowas können^^)
  • Kein Führerschein benötigt (zumindest Auto. Motorrad sollte klargehen)
  • Kein Landwirt
  • Mit Mittlerer Reife antretbar

Mittlerweile verzweifle ich wirklich, da ich bis auf den Schafhirten nichts gefunden habe. Der Schafshirte klingt super und ich werde mich auch definitv weiter in die Richtung umsehen, aber es ist nunmal nicht alles.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?