Was sollte man bei Verstopfung essen und trinken?

6 Antworten

Dörrobst ist immer ganz gut!

Die Therapie richtet sich nach der Ursache. Sind Auslöser wie Krankheiten oder Medikamente ausgeschlossen, dann gibt es zur Beseitigung der Verstopfung zwei Zauberworte: Ballaststoffe und Bewegung.

Empfehlenswert bei Beschwerden mit Darmträgheit sind etwa 35 Gramm Ballaststoffe täglich. In schweren Fällen sollten es sogar 40 bis 50 Gramm sein. Das bedeutet: Vollkornprodukte, Leinsamen, Gemüse und Obst gehören auf den Speiseplan. Die Umstellung sollte nicht abrupt von wenig auf viele Ballaststoffe erfolgen, sondern der Darm sollte schonend an die "Mehrarbeit" gewöhnt werden. Unbedingt ausreichend dazu trinken, denn Ballaststoffe quellen und benötigen dazu Flüssigkeit.

Akazienfasern oder Flohsamen sind natürliche Quellmittel. Ein Esslöffel davon, eingenommen mit einem Glas Wasser vor einer Mahlzeit, kann zusätzlich helfen, die nötige tägliche Ballaststoffmenge zu erreichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Geheimtipp: Kohlrabi

Wirkt wunder. Je nach Bedarf eine oder zwei ganze Kohlrabi über den Tag essen. Viel trinken. Zweiter Geheimtipp: Kefir, z.B. 1 Liter Packung beim Kaufland von Quarki.

Es gibt auch Kefirknollen die man selbst ansetzen kann. Enthalten dann viel mehr Kulturen und sind noch gesünder. Aber der von Quarki hat schon 13 Kulturen. Andere Hersteller haben weniger Kulturen drin. Kefir sollte man aber stets kühl halten und schnell verbrauchen. 1L auf einen Tag verteilt ist optimal.

Dritter Geheimtipp: Topinambur Knollen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne Flasche Wasser greifen und raus, ne Stunde Spazieren oder Joggen und derweil die Flasche leeren...

apparmor  24.11.2023, 00:22

Ist das ein Geheimtipp? :D

Joghurt (Natur) mit Leinsamen, Gedörrte Pflaumen, eine Tasse starker Kaffee und auch sonst mehr trinken und dich auch bewusst bewegen, damit das ganze wieder in Bewegung kommt.

Bewegung, viel Trinken und du kannst es ja mal mit viel Magnesium versuchen ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit