Welcher Kaffee Typ seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Andere 41%
Vollautomat 27%
Filterkaffee 24%
Pad Maschine 8%
kuestenflueger  16.07.2023, 16:47

wer hat einmal den kaffeepulver verbrauch hochgerechnet !

wieviel gramm braucht es für 5 tassen filterkaffee - wieviel für 5 einzelne portionen der high-tech automaten?

AlexB86 
Fragesteller
 16.07.2023, 16:50

🤷‍♀️ Ich habe den nicht hoch gerechnet, verstehe das auch nicht wirklich als Nachfrage. Wenn dich das interessiert kannst ja eine Frage zu stellen.

19 Antworten

Filterkaffee

Wir sind wieder beim Filterkaffee gelandet.

Eine ganze Reihe Versuche mit verschiedenen Maschinen führte zu dieser Entscheidung.

Das Problem ist der Härtegrad des Wassers in unserer Region. Sämtliche Maschinen waren in recht kurzer Zeit verkalkt und wir hatten eigentlich mehr Reinigungsstress als Kaffeegenuss.

Unser altertümlicher Porzellanfilter, ein guter Kaffee von einer kleinen, feinen Rösterei.

Ein prima Ergebnis. Als Rentner haben wir auch die Zeit für diese Prozedur.

Dann trinken wir diesen Kaffee nicht mit "gewöhnlicher" Kaffeesahne, nein, wir gönnen uns die echte Sahne dazu.

So, jetzt genug geschwafelt, das Frühstück wartet schon.

Weiterhin viel Freude am Kaffee.

Andere

Flair Pro 2, vollmechanische Espresso-Handhebelmaschine.

Ich habe auch noch eine E61 Pumpenmaschine, seit ich die Flair habe nutze ich sie allerdings nicht mehr. Einfach weil mir die Flair viel besser gefällt.

Der Espresso aus der Flair ist für mich quasi die "Blaupause" für guten Espresso: fast wie ein Ristretto, süss, sirup-artig, einfach göttlich. Am liebsten mache ich mit der Flair 18 Gramm rein, ca. 22 bis 24 Gramm raus.

Das Ritual mit dem Hebel, wo man ganz genau spürt wie der Kaffeekuchen auf den generierten Druck reagiert, und man entsprechend reagieren kann, all das ist für mich unverzichtbar geworden.

Nachteil sind die vielen Teile und entsprechend ist der Aufwand eher gross, man baut die Maschine ständig auseinander und wieder zusammen. Vorteil: kein Entkalken, kein Service, rein gar nix. Die Maschine ist jederzeit sauber, trocken, leer und bereit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Guten Morgen Alex,

ich bevorzuge French Press, das haben wir auch zu Hause.

Da wird das Kaffeepulver von Hand mit heißem Wasser aufgegossen und nach der Ziehzeit mit einem Sieb nach unten gedrückt.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/photos/kaffeemaschine-franz%C3%B6sische-kolben-2220369/

Ich trinke als Kaffeefan aber auch jeden anderen Kaffee. :-))

Lasst Euch ihn schmecken! ☕ :-)

 - (Getränke, Geschmack, Kaffee)
AlexB86 
Fragesteller
 16.07.2023, 09:22

Vielen lieben Dank für die Antwort und die genaue Erklärung.

1
Vollautomat

Nach den Berichten von Kollegen die sich so ein Teil zugelegt haben, habe ich selbst nach einem gesucht. Nachdem ich mich für einen entscheiden hatte war ich zunächst ein bisschen enttäuscht, aber klar eine Wundergerät kann es ja auch nicht sein. Nach einer Phase in denen eben die Einstellungen ständig verändert wurden habe ich dann die richtige Einstellung für mich gefunden. Nun liegt der Vorteil für mich klar auf der Hand. Der Kaffee ist immer in gleichbleibender Qualtität, schneller verfügbar als bei jeder anderen Zubereitungsmethode.

Andere

Bei mir kommt häufig eine kleine Siebträgermaschine zum Einsatz - mit frisch gemahlenem Kaffee aus einer Rösterei in der Umgebung.

Wenns mehr wird weil Besuch da ist, dann gibts die FrenchPress oder Mokakanne