Siebträger Maschine Kaffeesatz?

3 Antworten

Das sieht für mich nach einer Mischung von etwas zu fein gemahlen und zu wenig Pulver im Sieb (zu großes Sieb) aus.

Zwischen dem Kaffeepuck und dem Duschsieb, soll nur ganz wenig Platz zum Quellen bleiben.

Andererseits:

  • Wenn der Kaffee Schmeckt also Kaffeemenge und Durchlaufzeit stimmen, dann muss Dich das bisschen Wasser auf dem Puck ja nicht stören.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Die Flüssigkeit sollte definitiv komplett durchlaufen, sodass nur der (relativ) trockene "Kaffeesatz" übrig bleibt. Scheinbar läuft das Wasser nicht mit dem nötigen Druck durch!? Das könnte durch einen anderen Malgrad und/oder durch wenige fest gedrücktes Kaffeemehl abgeändert werden. Mit einer Siebträgermaschine arbeiten heißt auch immer wieder Mahlgrad und Maschine einstellen. ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du mit "bleibt übrig"? Kaffee löst sich nicht auf, das ist ja kein löslicher Instant-Kaffee, sondern normales Kaffeepulver. Klar bleibt das da drin. Das kommt danach in den Biomüll oder kann als Dünger genutzt werden.